Erzieherinnen und Eltern packen beim einwöchigen Umzug kräftig mit an
Kindergarten startet Montag im neuen Gebäude

Alstätte -

Der Kindergarten St. Marien kann ab Montag (28. August) das neue Gebäude nutzen. „Die Gruppenräume sind soweit eingerichtet“, sagt Kindergarten-Leiterin Birgit Gehling. Einzig der Spielplatz ist noch nicht fertig.

Sonntag, 27.08.2017, 06:08 Uhr

Kräftig angepackt haben zuletzt die Erzieherinnen – (v.l.) Birgit Gehling, Maria Orthaus und Lena Söbbing.
Kräftig angepackt haben zuletzt die Erzieherinnen – (v.l.) Birgit Gehling, Maria Orthaus und Lena Söbbing. Foto: Rupert Joemann

„Die Eltern haben tatkräftig geholfen. Sonst hätten wir das auch nicht geschafft“, freut sich Birgit Gehling über das Engagement der Mütter und Väter. Am gestrigen Freitag sind die letzten Büromöbel vom alten ins neue Gebäude transportiert worden.

55 Kinder finden ab Montag in dem Kindergarten eine neue Bleibe. Zehn Mädchen und Jungen gehören der U3-Gruppe, 20 der Gruppe der Zwei- bis Sechsjährigen und 25 der Ü3-Gruppe an.

„Der Umzug ist für alle ein Neuanfang“, sagt Birgit Gehling. Um das zu dokumentieren, haben die Erzieherinnen zusammen mit der Kirchengemeinde sich auch neue Gruppen-Namen überlegt. So werden aus den Bambinos die Wolkenkinder (Ü3), aus den Krümelmonstern die Sonnenscheinkinder (gemischte Gruppe) und aus den Kleinen Strolchen die Regenbogenkinder (U3). „Wir haben bewusst Gruppennamen ausgewählt, die auch einen christlichen Bezug haben“, sagt die Kindergarten-Leiterin.

Eine Woche lang waren die Erzieherinnen mit fleißiger Unterstützung der Eltern mit dem Aus- und Einräumen beschäftigt. Da im neuen Kindergarten nur die benötigten drei Gruppenräume vorhanden sind, statt der vier Räume im alten Kindergarten, steht derzeit noch Mobiliar in den Fluren. „Mal schauen, was die anderen Kindergärten aus unserem Kindergarten-Verbund gebrauchen können“, sagt Birgit Gehling. Wenn etwas übrig bleiben sollte, würden die Sachen in einem öffentlichen Basar verkauft werden, so Gehling.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5101427?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
Nachrichten-Ticker