Mehr Platz für OGS
Alte Turnhalle soll abgerissen werden

Alstätte -

Die Alte Turnhalle am Annette-von-Droste-Hülshoff-Haus soll abgerissen. Das sieht ein Beschlussvorschlag vor, über den die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses am Montag (2. Dezember) um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Ratssaals beraten.

Freitag, 29.11.2019, 18:44 Uhr aktualisiert: 29.11.2019, 18:46 Uhr
Die alte Turnhalle soll abgerissen werden, dafür sollen neue Räume für die OGS entstehen.
Die alte Turnhalle soll abgerissen werden, dafür sollen neue Räume für die OGS entstehen. Foto: Anne Alichmann

Gleichzeitig schlägt die Verwaltung vor, die räumliche Situation der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Katharinenschule zu verbessern. Dafür soll mit den Planungen begonnen werden.

Die Alte Turnhalle ist bis vor Kurzem als Notfallaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge vorgehalten worden. Die Stadt hatte die Turnhalle, die aufgrund des schlechten baulichen Zustands für die Vereine gesperrt war, im Innern zur Flüchtlingsunterkunft ausbauen lassen. Geflüchtete sind dort aber nie untergebracht gewesen.

„Die energetische und bauliche Situation des Gebäudes ist seit Jahren unbefriedigend. Eine Nutzung als Veranstaltungsraum kann aufgrund des bautechnischen Zustands nicht mehr erfolgen“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die Vereine würden mittlerweile die Aula des Annette-von-Droste-Hülshoff-Hauses nutzen. Die Verwaltung schlägt vor, notwendige Lagerflächen für die Vereine im Keller des ehemaligen Schulgebäudes zu schaffen.

Anstelle der Turnhalle soll die räumliche Situation des Essensbereichs der OGS und die Schulhofsituation verbessert werden. Laut Verwaltung bestehen im bisherigen OGS-Bereich keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, da einige Räume an Vereine vermietet worden sind.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7098812?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
2:0 gegen Magdeburg: Preußen Münster beendet Sieglosserie
Er kann es noch; Rufat Dadashov (2.v.l.) erzielte wie in Meppen ein Tor, dieses Mal zur 1:0-Führung
Nachrichten-Ticker