Investor will an der Gronauer Straße Neubau errichten
Mehrfamilienhaus kein Problem

Alstätte -

Das Haus Gronauer Straße 16 soll abgerissen werden und einem Neubau weichen. Über diesen Wunsch eines Investors muss der Planungsausschuss in seiner nächsten Sitzung am 6. Februar entscheiden.

Donnerstag, 30.01.2020, 19:00 Uhr
Dieses Haus soll abgerissen werden und einem Neubau weichen.
Dieses Haus soll abgerissen werden und einem Neubau weichen. Foto: Bernd Schäfer

Dabei geht es um die Frage, ob für das geplante Haus ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss – oder eben nicht. Genau das rät die Verwaltung in ihrem Beschlussvorschlag und schlägt vor, die Errichtung des Neubaus lediglich zur Kenntnis zu nehmen.

Auf dem zurzeit noch bebauten gut 1000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten sowie einer Fahrradgarage und Stellplätzen im hinteren Teil des Geländes entstehen. Da die Fläche nicht im Geltungsbereich eines bestehenden Bebauungsplans liegt, muss die Verwaltung abwägen, ob es sich „in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt“.

Bedeutet: Ob es in Nutzung und Bauweise zur Nachbarschaft passt und ob es das Ortsbild an der entsprechenden Stelle beeinträchtigt.

Das sieht die Verwaltung nicht gegeben. Mit zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss orientiere sich das vom Architekturbüro Wessendorf und Rogozinski geplante Gebäude an den Gebäuden der Umgebung. Auch die Fassade habe durch das Verblendmauerwerk ein ortstypisches Aussehen.

Weil es sich bei der Gronauer Straße um eine Erschließungsstraße handele, sei die Unterbringung von fünf Wohneinheiten städtebaulich vertretbar, sie entspreche sogar dem städtischen Wunsch nach „maßvoller Nachverdichtung der innerörtlichen Bereiche“. Immerhin sei die Gronauer Straße als Hauptstraße kein typisches Einfamilienhausgebiet. „Städtebauliche Bedenken, die eine Aufstellung des Bebauungsplanes rechtfertigen würden, bestehen nach Auffassung der Verwaltung nicht“, heißt es abschließend in der Sachdarstellung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7228387?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
Professionelle Marihuanaplantage in Wohnhaus entdeckt
Drogenanbau: Professionelle Marihuanaplantage in Wohnhaus entdeckt
Nachrichten-Ticker