Malteser-Einsatz in Rom
Reparaturdienst in der Heiligen Stadt

Drensteinfurt -

31 Jahre ist es her, als der damalige Münsteraner Diözesanleiter Wilderich Graf von Schall-Riaucour die erste bundesweite Malteser-Wallfahrt für kranke und behinderte Menschen sowie für Senioren nach Rom organisierte. Über viele Jahre hinweg unterstützten die Drensteinfurter Malteser das Organisationsteam.

Mittwoch, 03.10.2012, 09:10 Uhr

Im Jahr 1981 organisierte der damaliger Münsteraner Diözesanleiter Wilderich Graf von Schall-Riaucour die erste bundesweite Malteser-Wallfahrt für kranke und behinderte Menschen und Senioren nach Rom . Der Malteser-Zug startete in Münster und fuhr, mit einigen Zwischenstopps in Deutschland, über den Brenner nach Italien zu seinem Zielbahnhof in Rom-Ostiense.

Der „Malteser-Rom-Zug“ fuhr dann noch in den Jahren 1983, 1986, 1989, 1992 und 1995 mit bis zu 1100 Pilger in die Ewige Stadt. Die folgenden Romwallfahrten in den Jahren 2000,2003 und 2008 wurden mit Bussen durchgeführt. Auch aus Drensteinfurt nahmen Pilger und Helfer an den Romwallfahrten teil. Die Malteser nahmen kranke und behinderte Pilger mit und stellten für sie das Betreuungspersonal. Des Weiteren stellten sie Technische Einsatzleiter (TEL) für die Koordination der Bereiche Bus- und Bahntransport. Die Fernmelder kümmerten sich um die Kommunikation der Gruppen mit der Wallfahrtsleitung im Zug und in den Unterkünften in Rom. Drensteinfurter Helfer waren auf den Bahnhöfen als Ein- und Aussteigehelfer aktiv. Und auch die Verpflegungsgruppe im Zug konnte sich auch über tatkräftige Unterstützung aus der Wersestadt freuen.

Zudem wurde ein Rollstuhlreparaturdienst während der Romwallfahrten von Drensteinfurter Helfern eingerichtet, der später zu einem festen Bestandteil der Wallfahrten wurde. Mit Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschläuchen und Ersatzmänteln ausgestattet, nahmen die Helfer abends die defekten Rollstühle in Empfang und reparierten sie, so dass am darauffolgenden Morgen wieder funktionsfähig waren.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1181930?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F148%2F696848%2F1779512%2F
Nachrichten-Ticker