Kaninchenzüchter in Oldenburg auf Erfolgskurs
Knapp am Bundessieg vorbeigeschrammt

Gronau/ahaus -

Die Kaninchenzüchter des Vereins „W 2 Ahaus und Umgebung“ stellten jetzt zum Saisonabschluss einige ihrer besten Tiere von vier Züchtern auf der Bundesrammlerschau in Oldenburg aus.

Dienstag, 26.02.2013, 12:02 Uhr

Die Kaninchenzüchter des Vereins „W 2 Ahaus und Umgebung“ stellten jetzt zum Saisonabschluss einige ihrer besten Tiere von vier Züchtern auf der Bundesrammlerschau in Oldenburg aus. Aus ganz Deutschland präsentierten dort Züchter fast 6500 Rammler. Es waren alle Rassen und Farbenschläge vertreten, gezeigt wurden aber nur männliche Tiere. Bewertet wurden die Tiere durch geschulte Preisrichter.

Für Andreas Bertelmann (Ahaus) und Ingo Wensing (Gronau) reichte es nicht ganz zum Bundessieger: Beide Züchter hatten ein Tier, das die gleiche Punktzahl bekam wie der Bundessieger – Bertelmann auf „Lohkaninchen schwarz“ (97,5 Punkte) und Wensing auf „Helle Großsilber“ mit 97,0 Punkten. Beide Tiere erreichten am Ende Platz zwei und die Medaille des Zentralverbands Deutscher Rassekaninchen-Züchter. Der Gronauer Ingo Wensing, amtierender Europameister, stellte in der Rasse „Helle Großsilber“ noch zwei weitere Tiere mit 97 Punkten aus. Auch hierfür bekam er wertvolle Ehrenpreise.

Mit einer guten Leistung war auch die Zuchtgemeinschaft Fabian und Ludwig Wigger in Oldenburg vertreten: Sie zeigte dem Publikum Tiere aus drei verschiedenen Rassen. Die Bewertung lag bei „Deutsche Großsilber schwarz“, „Rote Neuseeländer“ und „Holländer“ zwischen 95 bis 96,5 Punkten. Werner Stadtmann stellte in der Rasse „Lohkaninchen schwarz“ vier Rammler aus, sie wurden ebenfalls mit 95 bis 96,5 Punkten bewertet.

Die guten Ergebnisse zeigen wieder, dass die Züchter aus dem Kaninchenzuchtverein „W 2 Ahaus und Umgebung“ in ihren einzelnen Rassen mit anderen Züchtern aus dem gesamten Bundesgebiet im Wettbewerb um den Siegertitel mithalten können, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1534168?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F1779513%2F1779528%2F
Nachrichten-Ticker