Erlös für „Menschen in Not“
Bummelzug macht sich morgen auf den Weg durch Epe

Gronau-Epe -

Das Schützenfest-Programm der Eper Georgi-Gilde ist zwar gestrafft worden – doch der Bummelzug findet am morgigen Dienstag wie gehabt statt. Es ist ein bisschen wie Karneval – nur dass dabei nicht jeder mitmachen darf. Das heißt: Eigentlich soll sogar jeder mitmachen – indem er die Sammelbüchsen der Bummelzügler füllt. Der gesamte Erlös der Aktion kommt erneut einem guten Zweck zugute: in diesem Jahr der Aktion „Menschen in Not“.

Montag, 29.07.2013, 07:07 Uhr

Die Bummelzügler verfahren stets nach dem Motto „Nicht kleckern, sondern klotzen“. Oder, um es zurückhaltender zu formulieren: Sie fallen auf. In welche Kostüme sie sich morgen werfen werden, wissen bislang nur die Mitglieder des Orga-Teams. Sie erhalten ein kleines (aus Mitgliederbeiträgen der Bummelzügler finanziertes) Budget, um die Vorbereitungen zu treffen, Kostüme und Utensilien zu kaufen.

Selbst mit kleinem Geld erzielt der Bummelzug erstaunliche Wirkung: Vor zwei Jahren machten sie als Punker die Runde durch Epe , vor einem Jahr bevölkerten sie als Udo-Lindenberg-Doubles samt Entourage das Dorf. Mit einem grandiosen Finale bei Schepers . Auch als Hippies, Gallier, Glücksbringer, Spanier und Heinos waren sie schon unterwegs. Bunt, grell unübersehbar – und für eine gute Sache. Womit sie ja auch eine der Wurzeln des Schützenvereinswesens im Auge haben: sich um die Schwächeren in der Gesellschaft zu kümmern.

Gesammelt wird morgen ab 13 Uhr im gesamten Eper Ortskern. Neben den örtlichen Banken und zahlreichen Unternehmen zählen auch viele Privatpersonen zum Kreis der „Stammspender“, die jedes Jahr großzügig das Engagement des Bummelzugs unterstützen.

Es kann zeitweise zu kurzfristigen Verkehrsstörungen kommen, da durchfahrende Autos im Sinne der guten Sache angehalten und die Insassen um eine Spende gebeten werden. Am Abend endet die Sammelaktion mit dem schon legendären Fußmarsch durch die Dinkel zum Schirmherrn Hermann Schepers.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1813492?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F1779513%2F1879989%2F
Nachrichten-Ticker