„Zum Regenborgenland“:
Erste „Faire Kita“ im Münsterland

Gronau -

Die DRK-Kita „Zum Regenborgenland“ ist jetzt als erste „Faire Kita“ des Münsterlandes zertifiziert worden.

Mittwoch, 25.06.2014, 06:06 Uhr

Zertifikate hat die DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ schon eine ganze Reihe: als Familienzentrum, als Sprachförder-Kita, als Literatur-Kita . . . Braucht es da noch ein Zertifikat? „Ja!“, entschied die Leiterin, Birgit Hüsing-Hackfort . Denn sie war begeistert von Gronaus Weg zur „Fairtrade“-Stadt und fragte sich, ob es etwas Vergleichbares nicht auch für Kitas gebe.

Gibt es: „Faire Kita“ ist ein Projekt des Netzwerks „Faire Metropole Ruhr“. Der Hintergedanke: „Globales Lernen beginnt bereits im Kindergarten. Kinder können lernen, dass die Waren, von denen sie umgeben sind, eine Herkunft haben. Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien in anderen Teilen der Welt, die unseren Kakao und die Baumwolle für unsere T-Shirts anbauen, kann helfen, die Welt zu verstehen.“

Mit großem Elan stürzte sich Birgit Hüsing-Hackfort ins Zertifizierungsverfahren. Und gemeinsam mit ihrem Team erreichte sie in Windeseile das Ziel – als erste Kita im ganzen Münsterland . Drei weitere Kitas in Gronau – „Pusteblume“ (Chance), „Kunterbunt“ DRK ) und „Alter Postweg“ (Awo) sind bereits im Zertifizierungsverfahren. „Wir sind stolz darauf, diesen Weg gegangen zu sein und motiviert, ein Netzwerk in Gronau aufzubauen“, sagte Hüsing-Hackforts bei der Zertifikatsübergabe. Das brachte Wilhelm Wölting als Vertreter des Netzwerks „Faire Metropole Ruhr“ ins „Regenbogenland“, verbunden mit herzlichen Glückwünschen. Die überbrachte auch Sandra Cichon in einer Doppelrolle als Erste Beigeordnete der Stadt Gronau und erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins sowie Annett Bretall von der Steuerungsgruppe „Fairtrade“-Stadt Gronau.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2552957?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F2577582%2F4848782%2F
Ohne „White Christmas“ geht’s nicht
David Rauterberg hat das Rudelsingen erfunden.
Nachrichten-Ticker