Kommentar
Ein Pay-TV-Abo reicht

Als Werder-Fan gönnt man Anhängern des HSV ja eigentlich nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln. Bei Hans Gabbe, nach eigenem Bekunden Rothosen-Sympathisant, mache ich gerne eine Ausnahme. Denn um seine Aufgabe ist der gebürtige Gronauer nicht zu beneiden. Und buchstäblich recht wird der neue Sportrechte-Chef von Sky es sowieso nicht allen machen können. Über vier Millionen Abonnenten erwarten die Bundesliga auch in der Saison 2017/18 auf Sky. Und zwar live und in Farbe. Der Rest der Republik? Romantiker! Sie träumen von einer Konferenz ohne Kosten. Oder möchten zumindest ihre Rundfunkbeiträge gut angelegt wissen. In einem anderen Punkt sind sich alle Fußballfans wiederum einig: Bitte keine weitere Zerstückelung des Spieltags – etwa mit Partien am Montagabend. Gabbes Dilemma: Auf derartige Pläne hat der 41-Jährige keinen Einfluss, sondern genug damit zu tun, die DFL von Sky als etablierten Partner mit dem besten Gesamtpaket zu überzeugen. So wie der Pay-TV-Sender seine Kunden seit Jahren überzeugt. Als Abonnement weiß ich das zu schätzen. Ebenso wie die Tatsache, dort das Komplettpaket mit 1. und 2. Bundesliga zu bekommen anstatt – wie in Englands, Italiens, Spaniens oder Frankreichs Ligen üblich – gleich zwei Abos abschließen zu müssen. Meine zwei bescheidenen Wünsche als Fußballfan: dem Sportrechte-Chef aus Gronau ein glückliches Händchen. Und akut abstiegsbedrohte Bremer auch 2017/18 weiterhin auf Sky – erstklassig, versteht sich. Nils Reschke

Donnerstag, 31.03.2016, 08:03 Uhr

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