17 Kraftfahrzeugmechatroniker aus dem Schulbezirk Gronau losgesprochen
„Aufs Handwerk ist Verlass“

Gronau -

17 Auszubildende der KFZ-Innung aus dem Schulbezirk Gronau sind jetzt losgesprochen worden. „Sie sind die qualifizierten Mitarbeiter des Handwerks“ begrüßte der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier die erfolgreichen Auszubildenden in seiner Festrede. Insgesamt 104 Absolventen der Winter-Gesellenprüfung erhielten ihre Abschlusszeugnisse bei der feierlichen Lossprechung im Coesfelder Pictorius-Berufskolleg.

Dienstag, 28.02.2017, 07:02 Uhr

Am Rande der Lossprechungsfeier  stellten sich die erfolgreichen Kraftfahrzeugmechatroniker aus dem Schulbezirk Gronau dem Fotografen.
Am Rande der Lossprechungsfeier  stellten sich die erfolgreichen Kraftfahrzeugmechatroniker aus dem Schulbezirk Gronau dem Fotografen. Foto: Kreishandwerkerschaft

Über 350 Gäste kamen zur Ehrung der jungen Gesellen, neben den Familien auch die Vertreter der Berufskollegs, die Lehrlingswarte und Vorstandsmitglieder der jeweiligen Innungen, die Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Ausbildungsbetriebe und die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder der Prüfungsausschüsse.

Gratulationen für die Beendigung dieses wichtigen Lebensabschnitts gab es auch von Kreishandwerksmeister Ferdinand Limberg . „Dieser Tag gehört euch, die Zukunft allerdings auch“, erklärte Limberg. „Wir können und wollen die Zukunft nicht alleine gestalten, deshalb sind unsere Partner aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft für uns besonders wichtig.“

Schulleiter Helmut Kortekamp lobte die Qualität der Ausbildung in Theorie und Praxis durch die Zusammenarbeit von Innungen, Kreishandwerkerschaft und Berufskollegs. Er erinnerte die Prüflinge aber auch daran, sich stetig weiterzubilden. „Wer aufhört zu lernen, ist alt, egal ob er 20 oder 80 Jahre alt ist.“

Dr. Michael Oelck , Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld , unterstrich die Bedeutung der Handwerksbetriebe. Die hohe Zahl der Lehrverträge sei ein Zeichen für die Verantwortung, die das Handwerk in der Ausbildung junger Menschen übernehme.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4669818?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F4848746%2F4848748%2F
Nachrichten-Ticker