Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins
Rückschau auf bewegtes Jahr

Gronau -

Montag, 10.04.2017, 11:04 Uhr

Der neue und alte Vorstand des Orgelbauvereines der Ev. Stadtkirche Gronau e.V. (von links): Manfred Meyer (2. Vorsitzender), Ute Butke (1. Beisitzerin), Michael Rodemann (2. Beisitzer), Conkordia Oberrecht (Schriftführerin), Dr. Tamás Szőcs (1. Vorsitzender), Pfarrer Uwe Riese (Schatzmeister). Foto: Orgelbauverein

Im vergangenen Jahr hat das Orgelprojekt der Ev. Stadtkirche überraschende Wendungen genommen: Die Dortmunder Sauer-Orgel durfte nach langen Verhandlungen gekauft werden und auch in finanzieller Sicht gab es einige positive Entwicklungen. Zuschüsse der Evangelischen Landeskirche, des Evangelischen Kirchenkreises und Fördermittel des Bundes haben das Projekt dem Ziel entschieden näher gebracht. All das stand auch im Fokus der Jahreshauptversammlung des Orgelbauvereines der Ev. Stadtkirche, an der über 20 Mitglieder teilnahmen.

Besonders gewürdigt wurde im Rahmen der Hauptversammlung das Engagement der örtlichen Spender, die mit ihren Beiträgen und Anlass-Spenden (Geburtstage, Jubiläen o.ä.) eine neues Rekordjahr und einen „Höhenflug der Orgelaktie“ ermöglicht haben, wie es im Bericht über die Versammlung heißt.

Besprochen wurden auch die Perspektiven und der weitere Restaurierungs- und Umsetzungsplan der Sauer-Orgel. Nach den turnusmäßigen Wahlen darf der Vorstand in der alten Besetzung die Fäden des Orgelprojektes weiter in der Hand halten.