30. Jazzfest Gronau
Helge Schneider trifft Pete York

Gronau -

Multiinstrumentalist Helge Schneider und Schlagzeuger Pete York bilden den ersten Akt des 30. Jazzfestes Gronau. Am 22. April (Sonntag) treten sie ab 19 Uhr zusammen in der Bürgerhalle auf.

Samstag, 24.03.2018, 12:03 Uhr

Helge Schneider
Helge Schneider Foto: dpa

Rückblick: Stadthalle Mülheim an der Ruhr, irgendwann Anfang der 70er-Jahre. Der Blues-Musiker Alexis Korner tritt auf. Udo Lindenberg, der brasilianische Gitarrist Baden Powell, Saxofonist Benny Waters, Violinist Joe Venuti und Piano-Koryphäe Teddy Wilson – wahre Größen des Jazz. Der damals 16-jährige Helge Schneider ist komplett geflasht vom Rhythmusgefühl und vom Improvisationstalent der weltberühmten Musikikonen. „Ab diesem Moment habe ich mich nur noch für Jazz interessiert“, beschreibt Helge Schneider einen der wohl prägendsten Augenblicke in seinem Künstlerleben.

Schon immer hat sich seine Leidenschaft für die Jazzmusik wie ein roter Faden durch sein Wirken gezogen.

Bei seinen Auftritten verbindet er kindischen Quatsch, erstklassige Musik und improvisierte Banalitäten zu einem Gesamtwerk. Das finden viele unerträglich und ebenso viele überragend. In Gronau hat es 2003 im Rahmen des 14. Jazzfestes für Jubelstürme gesorgt, als er mit dem inzwischen verstorbenen Bassisten Jimmy Woode und dem kongenialen Schlagzeuger Pete York aufspielte.

Pete York ist auch diesmal wieder mit dabei – eine lebende Legende: Er spielte in den 60er-Jahren in der Spencer Davies Group, war mit Klaus Doldingers Passport, aber auch mit Brian Auger unterwegs. York spielte mit Jon Lord das großartige Album „Sarabande“ ein. Er gehörte zu den „Drum Legends“. Bei all seinen Erfolgen drängte er nie in den Vordergrund.

Gronau lernte ihn als bescheidenen Menschen kennen. Irgendwie ergänzen er und Helge Schneider einander. Mal schauen, was die beiden am 22. April auf die Bühne bringen. Karten gibt es für 29 Euro plus Vorverkaufsgebühr unter anderem beim Touristik-Service am Bahnhof.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5613933?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Nachrichten-Ticker