Schützengesellschaft Brook-Spechtholtshook
Olaf Janse holt sich die Königskette

Gronau -

Reichlich Höhepunkte lieferte das Schützenfest der Schützengesellschaft Brook-Spechtholtshook. So ist Olaf Janse nach hartem Kampf neuer Schützenkönig. Er regiert jetzt mit seiner Königin Sandra Deelen im Stadtwesten.

Sonntag, 17.06.2018, 19:26 Uhr

König Olaf Janse und Königin Sandra Deelen (links neben Janse) waren vom Königsschuss noch ganz überwältigt.
König Olaf Janse und Königin Sandra Deelen (links neben Janse) waren vom Königsschuss noch ganz überwältigt.

Pünktlich zum WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag konnte die neue Majestät über seinen persönlichen Erfolg unter der Vogelstange jubeln.

Bereits am Freitag versuchten rund 25 Gruppen beim Clubschießen ihr Glück. Die unzähligen Schützen trafen zwar nicht alle den Holzvogel, doch nach Einbruch der Dunkelheit war es endlich soweit. Sabrina Maibaum vom Club „Volle Pfosten“ sicherte sich um eine Minute vor Mitternacht den Sieg bei der zweiten Auflage der „Club Bird Challenge“.

Vorher zitterte das Federvieh noch einmal mächtig und zerbrach schließlich in vier große Teile. So erhielt Sabrina Maibaum den begehrten Siegerorden und die grün-weiße Schärpe.

Ein herausragendes Bild und große Klangfülle lieferten die beiden musikalischen Gastvereine aus dem niederländischen Epe zum Städtepartnerschaftsjubiläum mit der Dinkelstadt. So begleiteten die Muziekvereniging „Prins Bernhard“ und die „Harmonie“ neben dem Hausorchester des Ev. Posaunenchors und des Spielmannszugs der Erlöserkirche den Festumzug und sorgten für beste Stimmung beim Frühschoppen sowie Königsball.

Auch Pfarrer Michael Vehlken staunte über so viel musikalische Power im Schützengottesdienst in der St.-Antonius-Kirche mit den drei Blasorchestern.

Beim Königsschießen stieg noch einmal die Spannung, als die drei Reflektanten Olaf Janse , Peter Deelen und Dieter Gawollek unter die Stange traten. Schießmeister Karl-Heinz Homann musste am Ende 264 Mal nachladen, bis Olaf Janse sein Glück als neuer Schützenkönig kaum fassen konnte.

Zur neuen Throngesellschaft gehören als Ehrendamen Christina Hoffstedde, Karin Gawollek und Marina van der Wals. Als Ehrenherren unterstützen Peter Deelen, Sascha Hoffstedde und Dieter Gawollek das neue Regentenpaar. Das große Ganze hat Oberhofmarschall Marc Amshoff im Griff und wird von den beiden Mundschenken Andreas van der Wals und Sven Wodsack unterstützt. Beim Krönungsball feiert der neue Schützenthron noch einmal kräftig und Karl-Heinz Tomm geht nach 10-jähriger Generalstätigkeit in den wohlverdienten Offiziersruhestand und wird zünftig verabschiedet.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5828458?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Nachrichten-Ticker