Szöcs absolvierte Praktikum
Arbeit an der Orgel geht voran

Gronau -

Kantor Dr. Tamás Szőcs absolvierte in diesem Frühjahr ein mehrwöchiges Praktikum in der Orgelwerkstatt Scheffler in Sieversdorf bei Frankfurt/Oder, wo die Wilhelm-Sauer-Orgel der evangelischen Stadtkirche Gronau restauriert wird.

Donnerstag, 21.06.2018, 13:18 Uhr

Dr. Tamás Szőcs an dem Spieltisch der Wilhelm-Sauer-Orgel in der Thomaskirche in Leipzig bei Stimmungs- und Wartungsarbeiten der Orgelbaufirma Scheffler.
Dr. Tamás Szőcs an dem Spieltisch der Wilhelm-Sauer-Orgel in der Thomaskirche in Leipzig bei Stimmungs- und Wartungsarbeiten der Orgelbaufirma Scheffler. Foto: Sammlung Tamas Szöcs

Kantor Dr. Tamás SzőcsScheffler in Sieversdorf bei Frankfurt/Oder, wo die Wilhelm-Sauer-Orgel der evangelischen Stadtkirche Gronau restauriert wird. In der Werkstatt konnte er sich vom handwerklichen Geschick und von den vielen professionellen und sorgfältigen Handgriffen der Orgelbauer überzeugen, heißt es in einer Mitteilung. Szöcs selber war in die Herstellung kleinster Orgelteile und in die Reinigung der Windladen und Bälge eingebunden, sowie auch in die Stimmungs- und Wartungsarbeiten weiterer romantischer Orgeln, wie im Merseburger Dom oder in der Thomaskirche in Leipzig, wo er den Orgelbauer Christian Scheffler begleiten durfte.

Die Restaurierungsarbeiten der Gronauer Sauer-Orgel in der Werkstatt sollen in diesem Herbst abgeschlossen werden, während zur Zeit in der Evangelischen Stadtkirche die Empore für die Ankunft der Orgel vorbereitet wird, so Szöcs.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5836990?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Gutachten birgt Sprengstoff in sich
Fischsterben im Aasee: Gutachten birgt Sprengstoff in sich
Nachrichten-Ticker