Feierstunde mit Bananenbrot
„Rappelkiste“ jetzt Faire Kita

Gronau -

Die geladenen Gäste wurden mit Fairtrade- und Bananenbilder in allen Variationen begrüßt. Collagen an den Kita-Wänden zeigten den Besuchern anschaulich auf, was die Kita Rappelkiste der Beschäftigungsgesellschaft „Chance“ in der Vergangenheit auf dem Weg zur Fairen Kita an Projektarbeit mit Kindern geleistet hat.

Freitag, 22.06.2018, 12:53 Uhr

Ein großer Moment: Die Kita „Rappelkiste“ der „Chance“ wurde jetzt zur Fairen Kita zertifiziert. Im Rahmen einer Feierstunde gab es Glückwünsche und Geschenke.
Ein großer Moment: Die Kita „Rappelkiste“ der „Chance“ wurde jetzt zur Fairen Kita zertifiziert. Im Rahmen einer Feierstunde gab es Glückwünsche und Geschenke. Foto: Rappelkiste

Nicole Dapper begrüßte die Gäste in den Räumen der Kindertagesstätte und kündigte das Rollenspiel „Das faire Bananenbrot“ an. Die Kinder zeigten – schauspielerisch begabt – wie ein Bananenbrot hergestellt wird und woher die fair gehandelten Zutaten dafür stammen.

Ruck-zuck wanderte die fertige Mischung in den gebastelten Backofen – und nur eine Minute später kam das Bananenbrot als Begrüßungssnack für die Gäste heraus.

Trägervertreter Sascha Bajorath überbrachte die Glückwünsche der Beschäftigungsgesellschaft „Chance“ und die Kolleginnen der fünf Fairen Kitas weitere Glückwünsche mit fair gehandelten Präsenten, heißt es in einer Mitteilung über die Veranstaltung weiter.

Britta Siepmann übergab abschließend den Kindern im Namen der Projektstelle „Faire Kita NRW“ das gleichnamige Zertifikat. Auch zu Gast war Sandra Kohlhoff als Vertreterin der Ev. Astrid-Lindgren Kita aus Epe, die als erste Kita aus Epe ihre Bewerbung auf den Weg gebracht hat und als nächste Kita in der Stadt zertifiziert werden wird.

Für das leibliche Wohl der Gäste gab es zum Abschluss für die Teilnehmer der kleinen Feierstunde Faire Cocktails, Kaffee und Fruchtschokospieße – und natürlich das Rezept für das Bananenbrot.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5839679?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Großbrand am FMO: 50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Nachrichten-Ticker