Bildervortrag in der Stadtbücherei
Glanzlichter des Franziskusweges

Gronau -

Der pilgererfahrene Weseler Dietmar Bunse berichtet am Donnerstag (29. November) ab 19 Uhr in der Stadtbücherei Gronau über die italienische Variante des Jakobsweges.

Dienstag, 27.11.2018, 08:40 Uhr
Nur eines von vielen Motiven, die Dietmar Bunse am Rande des Pilgerweges eingefangen hat.
Nur eines von vielen Motiven, die Dietmar Bunse am Rande des Pilgerweges eingefangen hat. Foto: Dietmar Bunse

Nachdem er in Gronau und anderswo zahlreiche Vorträge über den spanischen Jakobsweg, den Camino Francés, wie auch über den portugiesischen Jakobsweg gehalten hat, berichtet der pilgererfahrene Weseler Dietmar Bunse am Donnerstag (29. November) ab 19 Uhr in der Stadtbücherei Gronau über die italienische Variante.

Der Franziskusweg, Italiens Gegenstück zum Jakobsweg, steht hoch im Kurs. Die kurze Distanz von rund 200 Kilometern (von La Verna bis Assisi) innerhalb einer einzigartigen Naturkulisse macht ihn zu einer attraktiven Pilgerroute. Ein Weg, der nicht nur durch die stille, unberührte Hügellandschaft des Apennins, durch verschlafene Dörfer und quirlige Städtchen führt, sondern der auch die Auseinandersetzung mit der franziskanischen Geschichte sucht.

Was genau verleiht ihm seine verlockenden Reize und welche Geheimnisse hütet er? Wo lauern seine Tücken und welche Strapazen bürdet er den Wanderern auf? Dietmar Bunse hat gesucht – und Antworten gefunden. Ob die Mystik des Klosters auf dem heiligen Berg La Verna oder die Vollkommenheit der überhängenden Felsen am flüsternden Wasserfall von Montecasale – die vielen Details des Pilgerweges machen den multimedialen Vortrag aus. Interessierte erhalten zudem wertvolle Tipps für ihre eigene Wanderung.

Passagenweise wird Bunse aus seinem neuen Buch „Das Sonnenlied des Franziskusweges“ vorlesen. Zudem trägt er zwei selbst komponierter und mit der Gitarre begleiteter Lieder – unter anderem dem „Sonnenlied“ – vor. Der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt fünf Euro, so die Veranstalter.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6217049?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Ein Tag mit Laura Stegemann: Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Nachrichten-Ticker