Projekt an der OGS der Buterlandschule
Kinder werden kleine Helden

Gronau -

Absolute Stille in der Sporthalle der Buterlandschule. 14 Mädchen und Jungen sitzen verteilt in der Halle und füllen ihren zwei Seiten langen Heldentest aus. Danach geht es in die praktische „Helden-Prüfung“.

Freitag, 17.05.2019, 12:00 Uhr
Die „geprüften“ Helden mit ihren Medaillen und Urkunden. Auf dem Weg zu ihrem Heldenstatus hat sie Mike Paustian vom Verein Mundo Gronau begleitet.
Die „geprüften“ Helden mit ihren Medaillen und Urkunden. Auf dem Weg zu ihrem Heldenstatus hat sie Mike Paustian vom Verein Mundo Gronau begleitet. Foto: OGS Buterlandschule

Die Prüfung ist Teil des Programms „Heldenschule“, das an der OGS in Kooperation mit dem Verein Mudo Gronau seit einem Jahr erfolgreich läuft.

Jedes Kind zieht eine von vier möglichen Aufgaben. Hierbei müssen die Kinder Hilfe anfordern, Streit schlichten oder auch mit Sicherheitsgriffen einen Angreifer vom Opfer lösen. Die schwierigste Aufgabe von allen ist aber wohl die vierte Aufgabe: „Ein Mädchen wird von einem Jungen mit Worten gemobbt. Sorge mit deinen eigenen Worten dafür, dass dieser Junge das Mädchen nicht wieder mobben wird.“

All dies wurde zehn Wochen lang trainiert und kann von den neuen, kleinen Helden umgesetzt werden, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Alle Kinder bestanden die Heldenprüfung und erhielten eine Urkunde und eine Medaille.

„Mobbing wird ein immer größeres Problem unserer Gesellschaft. Aber nicht nur Mobbing selbst, sondern auch das „nicht helfen“, das „sich nicht angesprochen fühlen“ oder sogar das Filmen von Notsituationen taucht immer wieder auf. Hier müssen wir entgegensteuern. Es gibt nur zwei Regeln zu befolgen: „Hilf sofort, wenn du kannst.“ und „Schade keinem anderen“, sagt Mike Paustian vom Verein Mudo Gronau.

Am Ende der Prüfung waren die Kinder stolz auf ihre Leistungen und ihre Medaille. Die OGS hat auch einen „Helden-Wanderpokal“. Dieser wird an Helden vergeben, die eine besonders gute Tat begangen haben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6617803?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot.
Nachrichten-Ticker