CJD-Kindertagesstätte in Gronau
Vorfreude aufs neue Kita-Gebäude

Gronau -

Die Vorfreude auf das neue Kita-Gebäude in Gronau steigt: Im Februar werden Kinder und ihre Erzieher in die Beckerhook­straße 84 ziehen. Träger ist das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Im September war die CJD-Kindertagesstätte mit drei Gruppen, darunter eine Gruppe für Kinder bis drei Jahren, eröffnet worden. Weil der Neubau noch nicht fertiggestellt ist, fanden Kinder und Betreuer vorübergehend eine Unterkunft in Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde an der Graf-Arnold-Straße und in einem städtischen Gebäude an der Laurenzstraße in Epe. Acht Betreuer – darunter Sozialpädagogen und eine Krankenschwester – kümmern sich um die 50 Kinder – derzeit noch. Nach dem Umzug im Februar wird eine vierte Gruppe für drei- bis sechsjährige Kinder hinzukommen, heißt es in einer Mitteilung des CJD.

Donnerstag, 05.12.2019, 11:06 Uhr aktualisiert: 05.12.2019, 11:20 Uhr
Das neue Gebäude der CJD-Kindertagesstätte wird im Februar bezogen.
Das neue Gebäude der CJD-Kindertagesstätte wird im Februar bezogen. Foto: CJD

„Wir sind ein motiviertes und kreatives Team“, lobt Carina Elling , Leiterin der CJD-Kindertagesstätte Gronau, ihre Mitarbeiter. „Und wir alle freuen uns riesig, in ein paar Wochen endlich in den Neubau umziehen zu können.“ Dieser wurde mit Bedacht geplant: Große Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, eine behindertengerechte Ausstattung mit Fahrstuhl und speziellen WC-Räumen, einem Differenzierungsraum, in dem Projekte durchgeführt werden können sowie einem großzügigem Außengelände. Ab Februar wird außerdem eine Köchin zum Team gehören, sodass die Kinder nicht nur ein Frühstück, sondern auch frisch zubereitetes Essen bekommen werden. „Da das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland Träger der Einrichtung ist, feiern wir die christlichen Feste. Aber natürlich freuen wir uns, auch Kinder anderer Religionen bei uns zu haben und werden deren Feste gerne thematisieren“ erläutert Carina Elling.

Die gut mit dem Stadtbus erreichbare Kita ist montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Anmeldungen werden täglich in den Räumen in der Laurenzstraße 65 entgegen genommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7110408?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Videointerview: Premiere für Sascha Hildmann in Jena
Fußball 3. Liga : Videointerview: Premiere für Sascha Hildmann in Jena
Nachrichten-Ticker