Beteiligung der Jugendlichen am Jugendhilfeausschuss
„Wir wollen die Jugend – nicht den Rentner!“

Gronau -

Mitspracherecht im Jugendhilfeausschuss

Donnerstag, 12.12.2019, 10:00 Uhr
Wolfgang Lobjinski an seinem ehemaligen Arbeitsplatz im Jugendzentrum St. Josef, kurz vor seiner Pensionierung. Auch als Rentner engagiert er sich noch beim Stadtjugendring.
Wolfgang Lobjinski an seinem ehemaligen Arbeitsplatz im Jugendzentrum St. Josef, kurz vor seiner Pensionierung. Auch als Rentner engagiert er sich noch beim Stadtjugendring. Foto: Klaus Wiedau

Der „Bericht des Jugendschülerparlaments“ ist inzwischen ein obligatorischer Tagesordnungspunkt jeder Jugendhilfeausschusssitzung. Die letzten Male verlas ein Mitglied des Gremiums dazu das Protokoll der jüngsten Sitzung des Jugendschülerparlaments oder einer anderen Veranstaltung des Gremiums.

Bei der jüngsten Jugendhilfeausschusssitzung meldete sich zu diesem Punkt Wolfgang Lobjinski zu Wort: Er beantrage, den Tagesordnungspunkt in „Bericht des Jugendschülerparlaments/Jugendrings“ umzubenennen. So habe auch er die Möglichkeit zu berichten, sollte mal kein Jugendlicher anwesend sein.

Dieses Ansinnen löste in der Runde nur negative Reaktionen aus. Burkhard John (CDU) brachte es am prägnantesten auf den Punkt: „Wir wollen hier die Jugend hören – und nicht den Rentner! Ich darf das sagen, weil ich selber einer bin“, beschied er dem Rentner Lobjinski.

Lobjinski ist vor zweieinhalb Jahren in Rente gegangen. Zuvor hatte der studierte Freizeitpädagoge 39 Jahre lang als Angestellter und dann als Leiter im Jugendzentrum St. Josef gearbeitet. Und noch heute engagiert er sich beim Stadtjugendring. Aufgrund der Reaktionen der anderen Ausschussmitglieder fühlte er sich missverstanden. Es gehe ihm doch nur darum, notfalls aushelfen zu können. Als er hörte, dass das Thema im nächsten Jugendhilfeausschuss ohnehin erörtert werden soll, zog er seinen Antrag zurück. Gleichzeitig kündigte er an, seine Arbeit beim Stadtjugendring mit dem Ende der Legislaturperiode (September 2020) zu beenden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7126532?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Liveticker: Carl Zeiss Jena - Preußen Münster
Fußball: 3. Liga: Liveticker: Carl Zeiss Jena - Preußen Münster
Nachrichten-Ticker