Restaurierte Rosette eingebaut
Engel-Trio bringt Orgel zum Leuchten

Gronau -

So langsam wird erkennbar, welcher Schatz in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau Einzug hält. Damit die restaurierte Rosette der Sauer-Orgel ihre Wirkung entfachen kann, muss diese von der Rückseite beleuchtet werden. Ein einfacher Baustrahler zeigt, wie es mal werden soll. Von Klaus Wiedau
Donnerstag, 09.01.2020, 20:00 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2020, 20:00 Uhr
Tamas Szöcs hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Sauer-Orgel getan. Am Donnerstag ist die restaurierte Rosette in die Orgel eingebaut worden.
Tamas Szöcs hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Sauer-Orgel getan. Am Donnerstag ist die restaurierte Rosette in die Orgel eingebaut worden. Foto: Klaus Wiedau
Dr. Tamas Szöcs blickt zufrieden in Richtung Orgelempore: „Kirche und Stadt sind jetzt um ein Kunstwerk reicher“, sagt der Kantor der Ev. Kirchengemeinde und hat dabei die just eingebaute Rosette der Sauer-Orgel im Blick. Im Februar 2017 wurde sie in Dortmund-Dorstfeld beim Abbau der Orgel ausgebaut. Jetzt ist sie nach Säuberung und Restauration an ihrem neuen Platz in der Ev.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7181274?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Auf den Spuren des Kult-Krimis
Vor dem Antiquariat Solder traf sich ein Teil des Wilsberg-Stammtischs, den Christiane Schunk (r.) initiiert hat, bereits am frühen Nachmittag. Im Anschluss wurden weitere Schauplätze ausgesucht.
Nachrichten-Ticker