Gronau macht beim Wettbewerb mit
Das schönste Rathaus des ganzen Landes?

Gronau -

Wo steht das schönste Rathaus von NRW? Das möchte das Heimatmuseum des Landes wissen. Auch Gronau bewirbt sich um den Titel. Allerdings nicht mit dem immerhin denkmalgeschützten Deilmann-Bau, sondern mit dem historischen Rathaus, dessen Turm ebenfalls unter Schutz steht.

Dienstag, 25.02.2020, 08:00 Uhr
Der Alte Rathausturm, als er noch jung war.
Der Alte Rathausturm, als er noch jung war. Foto: Sammlung Bohn

Das im Rahmen der Aktion gedrehte 56 Sekunden dauernde Video ist auf der Videoplattform Youtube zu sehen. Bürgermeister Rainer Doetkotte gibt sich überzeugt, dass das Gebäude den Titel verdient. Er stellt in dem Video das Gebäude und seine Geschichte kurz vor. 1897 erbaut, in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs durch Bomben größtenteils zerstört.

Nur der 32 Meter hohe historische Rathausturm steht noch und bildet das Zentrum der Stadt. Im Rahmen der Innenstadtsanierung sollen – so der Plan – Teile der Verwaltung wieder an historischer Stelle residieren – vor historischer Kulisse.

„Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Sie sind die wichtigsten Zentren der Demokratie in unseren Städten und Gemeinden“, sagt Ina Scharrenbach , Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. „Mit unserer Aktion wollen wir sie in den Mittelpunkt rücken.“

Das Ministerium lässt ab Ende Februar darüber abstimmen, welches Rathaus den Titel „Schönstes Rathaus“ verdient hat. Mehr als 70 Vorschläge wurden mittlerweile in den sozialen Medien abgegeben. Sie werden derzeit dort auch vorgestellt. Der genaue Zeitraum, wann die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite des Ministeriums abstimmen können, wird noch bekanntgegeben.

Der Termin für die Auszeichnung steht fest: Das Gewinner-Rathaus wird am 28. März auf dem Heimat-Kongress des Ministeriums von Ministerin Scharrenbach geehrt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7292575?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Nachrichten-Ticker