Nistkastenaktion der Fischereigemeinschaft
Für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt der Natur

Gronau -

Als besonders wetterfest haben sicht jetzt einige Angler erwiesen. Bei unfreundlicher Witterung – aber mit freundlicher Genehmigung der Stadt – hängten sie rund um den Drilandsee Nistkästen auf. Die Fischereigemeinschaft hofft darauf, dass andere Vereine nachziehen.

Mittwoch, 04.03.2020, 06:01 Uhr aktualisiert: 04.03.2020, 14:10 Uhr
Die beiden „Wetterfesten“ Sascha Brütting und Sebastian Ohl mit den neuen Nistkästen am Drilandsee.
Die beiden „Wetterfesten“ Sascha Brütting und Sebastian Ohl mit den neuen Nistkästen am Drilandsee. Foto: Artur Zimmermann

Echte Naturschützer kennen kein schlechtes Wetter. Dies belegt einmal mehr der Einsatz einiger Mitglieder der Fischergemeinschaft Gronau. Bei mehr als unfreundlichem Wetter wurde – mit freundlicher Genehmigung der Stadt Gronau – eine große Nistkastenaktion am Drilandsee durchgeführt. 20 neue Nistkästen rund um den See hängten die Angler auf.

„Dadurch wird nicht nur der ‚Wohnungsmarkt‘ unserer gefiederten Freunde entlastet. Denn geeigneter Wohnraum ist auch in der Natur Mangelware. Zusätzlich wird im Hinblick auf die Problematik mit dem Eichenprozessionsspinner eine Entspannung erwartet“, heißt es in einer Mitteilung der Fischereigemeinschaft. „Hier haben bereits andere Gemeinden in jüngster Vergangenheit mit gleichartigen Maßnahmen eine echte Alternative zur teuren Schädlingsbekämpfung gefunden.“

Auf Billigware der Kästen aus dem Versandhandel wurde bewusst verzichtet, heißt es. Die Herstellung der Nistkästen erfolgte in den Holztechnologiezentren des Wittekindshofes und der Chance. Beide Werkstätten waren so flexibel, um spezielle Kundenwünsche mit zu berücksichtigen.

Vielleicht haben auch andere Vereine, besonders die mit eigenem Grundstück, schon über eine ähnliche Aktion nachgedacht, hoffen die Angler. Die Fischergemeinschaft möchte mit ihrer Nistkastenaktion jedenfalls alle potenziellen Nachahmer ermuntern, es ihr gleichzutun.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7309177?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Nachrichten-Ticker