Corona: Drei Gymnasiasten positiv getestet
Jahrgangsstufe sieben muss zu Hause bleiben

Gronau -

Eine ganze Jahrgangsstufe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums darf zehn Tage lang nicht in die Schule. Lernen auf Distanz ist angesagt, weil drei Mitschüler positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Jetzt bleibt unter anderem abzuwarten, ob sich auch Lehrer angesteckt haben.

Dienstag, 10.11.2020, 19:30 Uhr
Schulleiter Thomas Herden an einem der Desinfektionsmittel-Spender, die im Gymnasium aufgestellt wurden. Die Schüler der Jahrgangsstufe sieben werden sie vorerst nicht benutzen, denn sie müssen zu Hause lernen.
Schulleiter Thomas Herden an einem der Desinfektionsmittel-Spender, die im Gymnasium aufgestellt wurden. Die Schüler der Jahrgangsstufe sieben werden sie vorerst nicht benutzen, denn sie müssen zu Hause lernen. Foto: Martin Borck

Drei Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Deshalb hat das Gymnasium in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Borken die gesamte Jahrgangsstufe bis zum 20. November „ins Distanzlernen gesetzt“, wie es auf der Internetseite der Schule hieß.

Die Entscheidung, die gesamte Jahrgangsstufe nach Hause zu schicken, sei dadurch begründet, dass zum einen gleich drei Schüler betroffen seien, zum anderen durch das differenzierte System mit wechselnden Kursen, also auch wechselnden Sitznachbarn. Das teilte eine Sprecherin des Kreises am Dienstagnachmittag mit.

Da die Kontaktpersonen der infizierten Schüler bereits ermittelt wurden, sollen alle weiteren Schülerinnen und Schüler nur im Falle des Auftretens von Symptomen den Hausarzt aufsuchen. Getestet werden sie aber vorerst nicht. Vorsorglich getestet werden aber die Lehrkräfte, die in dem Jahrgang unterrichten oder sonstigen Kontakt hatten. „Wir hoffen, dass wir die entsprechenden Lehrkräfte bald wieder im Unterricht einsetzen können und der Schulbetrieb dann wieder möglichst uneingeschränkt stattfinden kann“, so Schulleiter Thomas Herden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7672518?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F
Nachrichten-Ticker