Fr., 14.07.2017

Debatte im Rat Strönfeldseen: Sand oder Segeln?

Traumhaft und doch verboten: Ans Ufer des Strönfeldsees zieht es Badende im Sommer immer wieder. Doch das Baden ist dort verboten – und gefährlich. Noch dient der See allein Wirtschaftsinteressen, auch wenn er Potenzial für mehr hat.

HEEK - „Geht doch.“ Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff war die Erleichterung anzumerken, als das Abstimmungsergebnis stand: Am Ende stimmte der Heeker Gemeinderat einmütig dafür, zu prüfen, ob mit Leader-Mitteln eine Potenzialanalyse für die Strönfeldseen in Auftrag gegeben werden kann. Vorausgegangen war eine heftige Debatte. Von Christiane Nitsche

Do., 13.07.2017

Misslungenes Überholmanöver Vier Verletzte bei Unfall auf A 31

 

Heek - Ein 29-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus den Niederlanden verursachte am Donnerstagmorgen (13. Juli gegen 7.18 Uhr) auf der Autobahn 31 in Höhe des Rastplatzes „Ahler Mark“ einen Unfall mit drei Leicht- und einem Schwerverletzten.


Mi., 12.07.2017

Einblick in die Produktion Zeitung mal anders: Grundschüler aus Heek zu Besuch im Druckhaus

Einblick in die Produktion : Zeitung mal anders: Grundschüler aus Heek zu Besuch im Druckhaus

Wie entsteht eigentlich eine Zeitung? Das wollten die Schüler der Klasse 4a der Alexander-Hegius-Schule genauer wissen. Deshalb machten sie sich im Rahmen des Klasse-Projekts zum Druckhaus der Westfälischen Nachrichten nach Münster auf.


Mi., 12.07.2017

Landtag gibt Ausschüsse bekannt Wermer wird integrationspolitische Sprecherin

Heike Wermer 

Düsseldorf/Heek - Heike Wermer wird integrationspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Zudem wird sie Mitglied des Ausschusses für Schule und des Ausschusses für Kultur und Medien. Das wurde nach einer Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion bekanntgegeben, in der den CDU-Abgeordneten die Verteilung der Ausschüsse mitgeteilt wurden.


Mi., 12.07.2017

Dinkelkonzert des Musikvereins Volkstümlich und modern

Das Blasorchester und das Jugendorchester des Musikvereins laden am Sonntag zum Dinkelkonzert in den Garten der Gaststätte Nonhoff.

Nienborg - Auf volkstümliche Blasmusik und moderne Musikstücke können sich Besucher beim Dinkelkonzert des Musikvereins Nienborg am Sonntag (16. Juli) im Garten der Gaststätte Nonhoff freuen.


Mi., 12.07.2017

Kreuzerhöhungsfest am 17. September Dauerthema verkaufsoffener Sonntag

Am Hasensonntag durften die Geschäfte bereits öffnen. Das freute unter anderem auch die Verkäufer dieses Süßwarenstands, der vor Elektro Brügger in Nienborg stand. Nun steht der verkaufsoffene Sonntag am 17. September zur Debatte.

Heek - Der Gemeinderat entscheidet am heutigen Mittwoch darüber, ob am Kreuzerhöhungsfest am 17. September die Geschäfte öffnen dürfen. Für den vergangenen Hasensonntag hatten die Ratsmitglieder bereits einem verkaufsoffenen Sonntag zugestimmt. Von Mareike Katerkamp


Di., 11.07.2017

Konzert in der Landesmusikakademie Zwei Orgeln – vier Hände

Zwei Hände der Truhenorgel der Landesmusikakademie. Beim Konzert kommt noch eine Händepaar hinzu.

Nienborg - Musik für zwei Orgeln und Orgel vierhändig – mit dieser ungewöhnlichen Besetzung überrascht ein Konzert im Konzertsaal der Landesmusikakademie (LMA) NRW am Donnerstag (13. Juli) um 19.30 Uhr.


Mo., 10.07.2017

Pfarrgemeinde feierte Volksfest mit „Sünderbänkchen“

Ein Pfarrfest der vielen Möglichkeiten: Auf dem gesamten Burggelände gab es Angebote für Kinder und Erwachsene – und die ließen sich nicht lange bitten.

Nienborg - Wir sind alle kleine Sünderlein . . . „ Willy Millowitsch’s Gassenhauer erwies sich am Sonntag beim Pfarrfest auf dem Burggelände als „running gag“. Die Theatergruppe hatte nämlich dort in einem umdekorierten Planwagen ein „Sünderbänkchen“ eingerichtet – und das war nur eine vielen Attraktionen. Von Susanne Menzel


Sa., 08.07.2017

Neues Programm der VHS Altbewährtes wie Neues

Das neue Programmheft präsentierten (v.l.) Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, Maria Terhechte-Vos, Marianne Stark-Westkamp und Dr. Nikolaus Schneider.

Nienborg/Ahaus - 583 Kurse und Veranstaltungen sind es, die das Aktuelle Forum Volkshochschule (VHS) im zweiten Semester von August bis Dezember anbietet. Und auch dieses Mal ist die Fülle und Bandbreite der Angebote wieder beachtlich. Von Mareike Katerkamp


Sa., 08.07.2017

Niederlassungsleiter der Volksbank Nienborg Jürgen Tillack hat noch nicht ausgelernt

Mehr als 36 Jahre war Jürgen Tillack als Niederlassungsleiter in Nienborg tätig. Nun geht er in den Ruhestand.

Nienborg - Jürgen Tillack und Nienborg – das gehört seit knapp fünf Jahrzehnten zusammen. Nach 49 Jahren beruflicher Tätigkeit an der Volksbank Gronau-Ahaus geht der Ahauser Ende Juli in den Ruhestand. Von Martin Mensing


 

Fr., 07.07.2017

Fest rund um die Kirche Erinnerungen an das Pfarrfest 1979 wecken Vorfreude aufs Wochenende

Fest rund um die Kirche : Erinnerungen an das Pfarrfest 1979 wecken Vorfreude aufs Wochenende

Auch im Jahr 1979 hat es bereits ein Pfarrfest in Nienborg gegeben. Damals trat nicht nur die Tanzgruppe des Musikvereins (l.) auf, sondern auch die westfälische Trachtengruppe mit Hans Wiemers, Heinrich Mers, Frau Steinweg und Josef Enxing. Auch am Sonntag wird es ein reges Treiben rund um die Kirche geben.


Do., 06.07.2017

Flüchtlinge in Nienborg Die Angst bleibt

In dem Haus mit der Nummer 5 wohnt Zaki Mohammady gemeinsam mit fünf weiteren Flüchtlingen. Wie es in der Zukunft weitergeht, ist noch völlig offen. Denn der Asylantrag des Afghanen wurde abgelehnt.

Nienborg - Zaki Mohammadys Wunsch war stets, in Deutschland zu studieren. Zwar hat er diesen Wunsch noch immer. Doch derzeit kreisen seine Gedanken um etwas ganz anderes. Im Mai hat Zaki die Mitteilung bekommen, dass sein Asylantrag abgelehnt wurde. Nun ist völlig offen, ob der 23-Jährige überhaupt in Deutschland bleiben darf. Von Mareike Katerkamp


Mi., 05.07.2017

Vorfall im Stadtpark Ahaus 13-Jährige aus Heek sexuell belästigt

Nach Angaben der Polizei ist ein Mädchen aus Heek am Samstag in Ahaus sexuell belästigt worden.

Heek/Ahaus - Unbekannte haben am Samstagabend ein 13-jähriges Mädchen aus Heek im Stadtpark in Ahaus sexuell belästigt. Erst als das Mädchen einem Mann in den Hals biss, ließ dieser von ihr ab.


Mi., 05.07.2017

Jugendhaus Zak Ferienkoffer mit vielen Aktivitäten

Viele Aktionen werden in den Ferien im Zak angeboten.

Heek - Das Jugendhaus Zak hat gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und der Gemeindeverwaltung einen Ferienkoffer herausgebracht, der eine Überblick über die verschiedenen Ferienaktivitäten gibt.


Di., 04.07.2017

Schützenfest mit Krönungsball König Bernhard Holtkamp und sein Throngefolge

Schützenfest mit Krönungsball : König Bernhard Holtkamp und sein Throngefolge

Die Freude war bei Bernhard Holtkamp und seiner Frau Elisabeth groß, als der Schütze am Montag den Vogel beim Schützenfest Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck von der Stange holte. Schnell stand auch sein Throngefolge fest, mit dem sich das Königspaar am Abend noch einmal für ein Foto aufstellte.


Mo., 03.07.2017

Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck Gratulanten-Stau auf dem Festplatz: Bernhard Holtkamp regiert

Mit dem 248. Schuss machte sich Bernhard Holtkamp zum König des Schützenvereins Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck. An seiner Seite regiert nun Frau Elisabeth, die sich – wie seine Mutter Hilde – mit ihm freute.

Nienborg - Einfach war es nicht, am Montag kurz vor 14 Uhr zum neuen König des Schützenvereins Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck, Bernhard Holtkamp, vorzudringen. Diese Erfahrung machten auch seine Frau Elisabeth und Mutter Hilde. Durch die Glück wünschende und jubelnde Gratulantenschar unter der mobilen Vogelstange war einfach kein Durchkommen. Von Martin Fahlbusch


Mo., 03.07.2017

Schützenfest Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck Schützenverein ehrt verdiente Mitglieder

Schützenfest Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck : Schützenverein ehrt verdiente Mitglieder

Beim ersten Schützenfesttag hat der Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck verdiente Mitglieder geehrt.


Sa., 01.07.2017

Entlassfeier an der Kreuzschule Heek Unvergessene sechs Jahre

Insgesamt fünf Klassen haben gemeinsam ihren Abschluss an der Kreuzschule gemacht. Auf diesen Fotos zu sehen sind (oben l.) die Klasse 10c, (oben r.) die Klasse 10e sowie (unten l.) die Klasse 10a und die Klasse 10d. Für ein Erinnerungsfoto an ihre sechs Jahre Schulzeit stellte sich die Klasse 10b nach der Entlassfeier auf.

Heek - 124 Schüler aus fünf Klassen haben jetzt erfolgreich ihre Schulzeit an der Kreuzschule in Heek beendet. Am Freitag sind sie feierlich entlassen worden und haben ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Von Elvira Meisel-Kemper


Sa., 01.07.2017

Abriss zweier Gebäude Baggern, bevor die Bagger kommen: Das neue Gesicht der Ochtruper Straße

Abriss zweier Gebäude : Baggern, bevor die Bagger kommen: Das neue Gesicht der Ochtruper Straße

Aktuell sind es die Abrissbagger, die an der Ochtruper Straße für ein neues Bild sorgen. Aber das soll sich bald ändern: Bis 31. Juli sollen die beiden Gebäude an der Einmündung in die Eper Straße abgerissen sein.


Sa., 01.07.2017

Moonlight Musiknacht Kult, Punk und Locals auf der Burg

Die Toten Ärzte bringen einen bunten Mix aus Spaß und Punk auf die Bühne.

Nienborg - Nicht, dass sie nicht selbst schon Kultstatus hätte: Die Moonlight Musiknacht auf der Burg in Nienborg zieht bereits seit Jahren ein stetig wachsendes Publikum an. Auf drei Bühnen präsentieren sich bei der 8. Moonlight Musiknacht am 22./23. Juli von 19 Uhr bis nachts um 3 Uhr Bands aller Genres, sodass für jeden etwas dabei ist. Von Christiane Nitsche


Fr., 30.06.2017

Projekt der Kreuzschule Heek Grenzenloses Forschen

In einem ersten Treffen stellte die Arbeitsgemeinschaft mit den Studierenden der Saxion Hoogeschool sowie Lehrerin Hilke Müller (r.) und Melanie Kofoet (Didaktische Leitung, 2. v. r.) die Weichen für das Projekt.

Heek - „Wissenschaft und Technologie – kleine Forscher forschen grenzüberschreitend“ heißt das neue Projekt der Kreuzschule Heek. Es soll Schüler neugierig auf internationales Forschen in Naturwissenschaften machen, soziale und sprachliche Kompetenz fördern. Dabei wird die Kreuzschule eng mit ihren Partnerschulen in den Niederlanden zusammenarbeiten. Von Astrid Witte


Do., 29.06.2017

Teilnahme am Regionale-Projekt Heek macht „Haus-Aufgaben“

Der Bedarf an Neubau-Grundstücken, wie hier im Baugebiet Hoffstätte, ist ungebrochen in Heek, aber auch für andere, teils noch unbekannte Wohnformen gibt es eine wachsende Klientel. Besonders die Generation 50+ ist beim Regionale-Projekt „Haus-Aufgaben“ angesprochen.

Heek - Es klingt ein bisschen nach „Nachsitzen“, dabei sind es eher „Fleißaufgaben“, die sich die Gemeinde Heek selbst auferlegt: Für die Teilnahme am Regionale-Projekt „Haus-Aufgaben“ hat der Ausschuss für Planen, Bauen und Verkehr am Mittwochabend außerplanmäßig 19 000 Euro freigegeben. Von Christiane Nitsche


Do., 29.06.2017

Sieger kommen aus Metelen Jugendliche treffen sich zum gemeinsamen Angeln beim ASV Heek

Sieger kommen aus Metelen : Jugendliche treffen sich zum gemeinsamen Angeln beim ASV Heek

Acht Vereine aus dem Kreis Borken haben sich jetzt beim ASV Heek zum diesjährigen AGW-Angeln der Jugend getroffen.


Do., 29.06.2017

Patronatsfest in Nienborg Petrus und Paulus: Die Säulen der Kirche

Die Patrone Petrus und Paulus finden sich an mehreren Stellen in der Kirche wieder: Zum einen neben dem Christusfenster, links das Petrusfenster, rechts das Paulusfenster. Zum anderen am Choraufgang mit den Barockfiguren, links Petrus mit dem Schlüssel, rechts Paulus, der sich aufs Schwert stützt.

Nienborg - Verschiedener könnten sie kaum sein: Petrus, der einfach Fischer, Paulus der Weltmensch. Petrus, der wohl weder lesen noch schreiben konnte, Paulus, der Briefeschreiber. Petrus, der Verheiratete, Paulus, der Ehelose. Die Liste könnte noch um einige Vergleiche weitergeführt werden. Doch trotz ihrer Verschiedenheit sind die Apostelfürsten die Patrone der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Nienborg. Von Mareike Katerkamp


Mi., 28.06.2017

Kurs an der Grundschule Kinder lernen, wie sie Erste Hilfe leisten können

Kurs an der Grundschule : Kinder lernen, wie sie Erste Hilfe leisten können

Was bei Verletzungen zu tun ist, haben 13 Kinder an der Bischof-Martin-Grundschule jetzt im Lehrgang „Kinder helfen Kindern“ gelernt.


1501 - 1525 von 1619 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.