Schützen unterwegs
Österlicher Wintergang

Heek-Nienborg -

Bei ihrem Wintergang sahen sich das Königspaar, die Throngemeinschaft, der Vorstand und die Offiziere des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Nienborg ihr Dort „von hinten“ an. Später gab es Spanferkel...

Mittwoch, 11.04.2012, 10:04 Uhr

Schützen unterwegs : Österlicher Wintergang
Rast mit Blick auf die Pfarrkirche. Foto: Martin Mensing

Einen frühlingshaften Wintergang führten am Ostersamstag das amtierende Königspaar des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Nienborg , Herbert und Margret Wolbeck , mit ihrer Throngemeinschaft , dem Vorstand und den Offizieren durch.

Bei Sonnenschein machte sich die Schützenfamilie von der Landfleischerei Wolbeck zunächst auf den Weg zum Hohen Haus, wo Susanne Westphal im „Ringburg Café“ Kaffee und Kuchen servierte. Für den weiteren Gang entlang des Donaugrabens hatte das Königspaar passend zum Osterfest eine Überraschung parat. Die weiblichen Wintergänger waren aufgerufen, nach bunten Ostereiern zu suchen. Jede Frau durfte ihr Ei später gegen eine Mettwurst eintauschen.

Bei einer Rast genossen die Wanderer einen Blick auf die Nienborger Burganlage. Nach der Rückkehr zu Familie Wolbeck wurden die Schützen und ihre Partnerinnen mit Leckereien vom Spieß verwöhnt. Metzgermeister Herbert Wolbeck servierte seinen Gästen ein ganzes Spanferkel, das von seinen Auszubildenden Vincent Gruber und Benedikt Lenting zubereitet wurde. In gemütlicher Runde klang das Fest in der Jagdhütte bei Majestät „König Bob“ aus.

► Am kommenden Samstag (14. April) findet für den gesamten Schützenverein im Festsaal die Frühjahrsgeneralversammlung statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Vorstandsmitglieder treffen sich bereits eine Stunde früher. Bei der Versammlung stehen unter anderem Offizierswahlen und die Beratung und Abstimmung über das Schussgeld für den neuen König auf der Tagesordnung.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/699637?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F697193%2F703715%2F
Nachrichten-Ticker