Konzert in der LMA
Reise in den Kosmos von John Cage

Heek-Nienborg -

Einen Querschnitt durch John Cages Klavierwerk präsentieren Studierende der Musikhochschule Würzburg am Donnerstag (8. November) um 19.30 Uhr im Musikzentrum der Landesmusikakademie.

Sonntag, 04.11.2012, 00:11 Uhr

Im Rahmen der Reihe „ John Cage : ein Vierklang zum 100. Geburtstag“ veranstalten das aktuelle forum VHS Ahaus, der Kunst- und Kulturkreis Berkelkraftwerk sowie die Landesmusikakademie dieses außergewöhnliche „Wandelkonzert“ in den Sälen am Steinweg – an insgesamt fünf Flügeln.

Justus Krämer, Thomas Listl, Miho Maegaito und ihr Dozent Armin Fuchs wechseln gemeinsam mit den Zuhörern Räume und Instrumente, um unter anderem Cages Kompositionen „The Seasons“, „Music for Marcel Duchamp“ für präpariertes Klavier, „In a Landscape“ und „Winter Music“ vorzutragen. Das Publikum ist eingeladen, auf diese Weise eine Reise in den Kosmos dieses außergewöhnlichen Tonschöpfers zu unternehmen. Der Eintritt ist frei.

Der 1992 verstorbene John Cage hätte am 5. September dieses Jahres seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er zählt zu denjenigen Künstlern, die das Nachdenken über Musik und Ästhetik im 20. Jahrhundert grundlegend verändert haben, heißt es in einer Ankündigung. Durch seine Idee, der Absichtslosigkeit Raum in künstlerischen Prozessen zu verschaffen, hat er den Musik- und Kunstbetrieb lustvoll provoziert und teilweise auf den Kopf gestellt. Trotzdem hat er auch komponierte Musik von ganz eigener Schönheit hinterlassen. Sein Klavierwerk beispielsweise reicht von technisch hoch anspruchsvollen, exakt komponierten Stücken bis hin zum Experiment „4 Minuten 33 Sekunden“, das die Stille zum musikalischen Akteur macht.

Armin Fuchs ist Privat-Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg und international als Pianist, Kammermusiker und Liedbegleiter tätig. Auch ein umfangreiches kompositorisches Schaffen, zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CDs sowie die Mitwirkung im Film-Epos „Die Zweite Heimat“ von Edgar Reitz kann er vorweisen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1243946?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F697193%2F1779766%2F
„Wir erleben ein Wunder“
Frühstücksgespräch: Die Stornos beim Interview in der Küche von unserem Redaktionsmitglied Stefan Werding.
Nachrichten-Ticker