Dunkler Parkplatz an der Landesmusikakademie
Weitere Laterne an der Mähne

Heek/Nienborg -

Nicht überall sind die Bürger in Heek mit der Straßenbeleuchtung zufrieden: Mehrere Mängelmeldungen erreichten die Verwaltung. Nun sollen an einigen Stellen womöglich weitere Leuchten angebracht werden. Darüber beriet der Ausschuss für Planen, Bauen, Umwelt und Denkmalpflege in seiner jüngsten Sitzung.

Samstag, 10.12.2016, 06:12 Uhr

Die Gemeinde will sich um den Parkplatz an der Landesmusikakademie kümmern.
Die Gemeinde will sich um den Parkplatz an der Landesmusikakademie kümmern. Foto: Anne Spill

Am Grundstück Mähne 20 ist nunmehr geplant, eine Laterne aufzustellen, da dort derzeit keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, die Straße jedoch vielen Jugendlichen auch als Schulweg zur Kreuzschule dient.

Auf dem Parkplatz an der Landesmusikakademie ist es nach Angaben von Bauamtsleiter Herbert Gausling vor allem dann dunkel, wenn die Bäume belaubt sind. „Dort werden wir daher etwas an den Bäumen machen“, sagte er. Alternativ nannte er auch eine Solarleuchte als Option.

Zudem erhielt die Verwaltung wiederholt Beschwerden, dass der Parkplatz an der Donaustraße an der Kreuzschule nicht beleuchtet sei. Dies sei vor allem dann problematisch, wenn dort im Winter Abendveranstaltungen sind. Auch hier will die Verwaltung prüfen, ob sich eine Solarleuchte anbietet.

Im Bereich „An der Windmühle“ sollen im Rahmen der Endausbauplanung für das Baugebiet kurz- bis mittelfristig weitere Leuchten aufgestellt werden.

Im Einfahrtsbereich des Stiegengrundes zum Schwatten Berg hingegen sieht die Verwaltung keinen Handlungsbedarf. „Würden wir eine Laterne versetzen, würde es an anderen Stellen zu dunkeln werden“, sagte Gausling. Zudem solle die Straßenbeleuchtung nur eine grobe Orientierung bieten, und nicht den Bereich voll ausleuchten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4491023?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F4848901%2F4848902%2F
Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Aus für Spezialklinik: Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Nachrichten-Ticker