Fr., 22.02.2019

Shopware AG ist CO²-neutrales Unternehmen Nachhaltiges Verhalten stärken

Der nur in Australien vorkommende Koala ernährt sich fast ausschließlich von Blättern, Rinde und Früchten verschiedener Eukalyptus-Arten. Für die meisten anderen Tiere sind die Blätter giftig und nicht fressbar.

Schöppingen - Eine Fotovoltaik-Anlage hat die Shopware AG auf ihrem Gebäude im Ebbinghoff. Doch das war dem IT-Unternehmen nicht genug. Jetzt ist die Shopware AG ganz offiziell ein CO-neutrales Unternehmen. Die Shopware AG erhielt ein entsprechendes Zertifikat von der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Berg. Von Rupert Joemann

Fr., 22.02.2019

Sekundarschule Schöppingen Schüler sammeln 67 Smartphones

Sekundarschule Schöppingen: Schüler sammeln 67 Smartphones

Schöppingen - 67 Smartphones hat der Wahlpflichtkurs Technik der Jahrgangsstufe neun der Sekundarschule gesammelt.


Do., 21.02.2019

Antrag zum Gemeinderat CDU stellt Bedingungen für den ZUE-Weiterbetrieb

Die CDU ist unter bestimmten Bedingungen für einen Weiterbetrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung bis zum 31. Dezember 2021.

Schöppingen - Die CDU-Fraktion ist für einen Weiterbetrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung bis zum 31. Dezember 2021 – unter bestimmten Bedingungen.


Do., 21.02.2019

Jahrbuch Kriminalität 2018 Mehr Gewalt, weniger Einbrüche

Drei Wohnungseinbruchdiebstähle registrierte die Polizei im vergangenen Jahr in Schöppingen. Ein Jahr zuvor waren es noch zehn solcher Delikte.

Schöppingen - Die Kriminalität in Schöppingen nimmt zu. Gesunken sind dagegen die registrierten Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl sowie von Ladendiebstahl. Von Mareike Meiring


Mi., 20.02.2019

Konzert von Jeung Beum Sohn Klangzaubereien am Flügel

Jeung Beum Sohn überzeugte am Samstag das Publikum im Alten Rathaus mit seinen Fertigkeiten am Steinway-Flügel.

Schöppingen - Jeung Beum Sohn, Gewinner des internationalen ARD-Musikwettbewerbs, ist ein aufsteigender Stern am Klavierhimmel. Und diesen erlebten jetzt die Zuhörer im Alten Rathaus.


Di., 19.02.2019

Dragqueen aus Schöppingen Cassy Carrington veröffentlicht am Freitag ihr zweites Album

Auf die Suche nach der Liebe begeben sich Cassy Carrington und Herr Cosler mit ihrem neuen Album Liebesfinder.

Schöppingen - Cassy Carrington begibt sich mit ihrem Herrn Cosler auf die Suche nach der Liebe. Und zwar ab Freitag in Form ihres zweiten Albums „Liebesfinder“. Von Rupert Joemann


Di., 19.02.2019

Generalversammlung Ramsberger verabschieden Vorstände

Vorsitzender Klemens Fiefhaus (l.) bedankte sich mit einem Präsent bei Berthod Bunnefeld (M.) und Herbert van Goer (r.) für die langjährige Arbeit.

Schöppingen - Künftige Könige des Schützenvereins Ramsberg müssen mindestens zwei Jahre nacheinander Mitglied des Schützenvereins sein. Diese Änderung beschlossen die Schützen am Samstag während ihrer Generalversammlung.


Di., 19.02.2019

Sitzung am 25. Januar Rat berät über Haushalt und Antrag der Bürgerschützen

Ingo Artmann ließ sich 2015 nach seinem Königsschuss mit der vereinseigenen Kutsche des Bürgerschützenvereins durchs Dorf fahren.

Schöppingen - Ein Minus von 318 065 Euro sieht der Haushaltsentwurf der Gemeinde für das laufende Jahr vor. Dieser wird bei der nächsten Sitzung ebenso Thema sein wie ein Antrag des Bürgerschützenvereins. Von Rupert Joemann


Mo., 18.02.2019

Kirchengemeinde St. Brictius Weihbischof Dr. Hegge spendet 50 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

Kirchengemeinde St. Brictius: Weihbischof Dr. Hegge spendet 50 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

Schöppingen - Über mehrere Wochen haben sich die 50 Schöppinger Firmlinge auf das Sakrament der Firmung vorbereitet, das ihnen am Sonntag Weihbischof Dr. Christoph Hegge spendete.


Mo., 18.02.2019

Schöppinger Wehr im Einsatz Brandstiftung am „Krausen Baum“

Die Schöppinger Wehr war am Sonntag im Einsatz.

Schöppingen - Unbekannte haben an der Schützenhütte am „Krausen Baum“ am Sonntag gegen 16 Uhr ein Feuer gelegt. wenig später waren die Kameraden erneut im Einsatz.


Mo., 18.02.2019

Team der Talentschmiede bei der Arbeit Generationen tüfteln gemeinsam am E-Kettcar

Das E-Kettcar und die Seifenkiste mit Benzinmotor wollen (v.l.) Luis Woestmann, Richard Raue, Leon Gausling, Jan Gausling, Simon Frenzel, Moritz Pfeifer, Lukas Deitert und Gottfried Wolf beim Frühlingsfest ausstellen.

Schöppingen - Jung und Alt sitzen entspannt zusammen und fachsimpeln. Ihr Gespräch dreht sich um Ampere, die Stromstärke. Sie überlegen gerade, warum das Elektro-Kettcar den Geist aufgegeben hat. Die Teilnehmer der Talenteschmiede haben ein E-Kettcar zusammengebaut


So., 17.02.2019

Wünsche erfahren Kirchengemeinde lädt ein zu einem Pilgerleiter-Treffen

Verschiedene Werbematerialien für die Wallfahrt hat Wallfahrtsassistent Uwe van de Loo überarbeitet.

Eggerode - Premiere im Wallfahrtsort. Erstmals lädt die Kirchengemeinde St. Brictius am 30. März Auswärtige zu einem Pilgerleiter-Treffen nach Eggerode ein.


Sa., 16.02.2019

Seit einem Jahr in Eggerode Erste Ideen hat Uwe van de Loo schon umgesetzt

Seit gut einem Jahr ist Uwe van de Loo Küster, Kirchenmusiker und Wallfahrtsassistent in Eggerode. Bei Pilgerveranstaltungen spielt er auch die digitale Orgel in der Gnadenkapelle.

Schöppingen - Die Aufgaben-Kombination Küster, Kirchenmusiker und Wallfahrtsassistent passt Uwe van de Loo perfekt. „Da kann man viel gestalten“, sagt der 50-Jährige, der seit gut einem Jahr in Eggerode arbeitet. Van de Loo hat schon einige Neuerungen eingeführt. Von Rupert Joemann


Fr., 15.02.2019

Kaufvertrag liegt noch nicht vor Rat muss jetzt über ZUE-Zukunft entscheiden

Wie geht es auf dem Gelände der ZUE weiter? Das ist Thema in der nächsten Ratssitzung.

Schöppingen - Ja oder Nein für den befristeten Weiterbetrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) – darauf läuft es in der Gemeinderatssitzung am 25. Februar im Sitzungssaal des Rathauses hinaus.


Fr., 15.02.2019

Einblick in die digitale Welt Shopware AG lädt zu Code-Camps

Programmieren will gelernt sein. Einen Einblick in die digitale Welt wollen Entwickler der Shopware AG geben.

Schöppingen - Programmieren will gelernt sein – und erfordert Kreativität und Spaß am Tüfteln. Wie PC, Smartphone und Co. funktionieren, wollen Entwickler der Shopware AG interessierten Mädchen und Jungen in sogenannten Code-Camps zeigen.


Do., 14.02.2019

NSKKV lädt ein Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

NSKKV lädt ein: Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

Schöppingen - Der NSKKV lädt alle Fahrzeugführer und Verantwortlichen der Gruppen zu einer Besprechung ein, die mit einem Karnevalswagen am Karnevalumzug teilnehmen. Dabei soll es Tipps für einen reibungslosen Umzug geben.


Do., 14.02.2019

Erika und Dieter van der Velde feiern Goldhochzeit Ein kurzes Ja und dann musste der Bräutigam weg

Seit fünf Jahrzehnten sind Erika und Dieter van der Velde verheiratet. Der Fußball brachte das Paar 1974 nach Schöppingen.

Schöppingen - Die Hochzeitsfeier dauert keine zwei Stunden. Die Ehe dafür jetzt schon genau 50 Jahre. Am heutigen Donnerstag feiern Erika und Dieter van der Velde ihre Goldhochzeit.


Mi., 13.02.2019

Haupt- und Finanzausschuss legt Zuschüsse fest Neues Hallendach beim Reitverein

Das Dach der Reithalle des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Schöppingen soll ein neues Dach erhalten. Der Verein möchte jetzt das gesamte Dach sanieren, nachdem zunächst vorgesehen war, nur eine Hälfte zu erneuern.

Schöppingen - Bei zwei Enthaltungen hat der Haupt- und Finanzausschuss am Montag dem Haushaltsentwurf 2019 zugestimmt. Zuvor hatten die Ausschussmitglieder noch diverse Zuschüsse für Vereine beschlossen. Von Rupert Joemann


Mi., 13.02.2019

Schöppingen Grammy: Sieger beim Blues-Festival

Die Fans dürfen sich beim Schöppinger Blues-Festival auch mit den Fantastic Negrito auf aktuelle Grammy-Sieger freuen.

Schöppingen - Da hat Richard Hölscher vom Kulturring wieder einmal das richtige Näschen bewiesen. Die von ihm für das Blues-Festival am 8. und 9. Juni engagierte Band Fantastic Negrito hat am Wochenende den Grammy für das beste zeitgenössische Blues-Album gewonnen. Der Grammy gilt als die wichtigste Trophäe in der Musikszene, vergleichbar dem Oscar beim Film.


Mi., 13.02.2019

Schüler sammeln alte Handys Auch wenig Metall summiert sich

Werben für das fachgerechte Wiederverwerten alter Handys: (v.l.) Pia Niehues, Leonie Stetzka, Luca Terhardt, Philipp Nennstiel, Lehrer Ingo Kabra und Tim Wenzel.

Schöppingen - Zwei Tonnen Gold, 20 Tonnen Silber und 720 Tonnen Kupfer könnten wiederverwertet werden, wenn die Bürger in Deutschland die rund 124 Millionen defekten oder veralteten Handys, Smartphones oder Tablets abgäben. Diese Zahlen schätzt die Telekom AG. An deren Sammelprojekt beteiligt sich in dieser Woche auch die Sekundarschule.


Di., 12.02.2019

Kirchengemeinde St. Brictius will sich stark zurückziehen / Jugendwerk geplant Jugendarbeit auf neue Füße stellen

Die Kirchengemeinde St. Brictius will sich stark aus der Offenen Jugendarbeit zurückziehen. Bis jetzt ist sie alleinige Trägerin des Jugendheims Haltestelle.

Schöppingen - Die Offene Jugendarbeit im Jugendheim Haltestelle wird ab 2021 neu aufgestellt. Die Kirchengemeinde St. Brictius, bisher alleiniger Träger, wolle sich mittelfristig stark zurückziehen. Das erklärte Bürgermeister Franz-Josef Franzbach am Montag im Haupt- und Finanzausschuss. Er betonte aber auch, dass sich die Kirchengemeinde weiterhin einbringen möchte. Von Rupert Joemann


Di., 12.02.2019

Schöppingen Großeinsatz auf dem Ramsberg

Schöppingen: Großeinsatz auf dem Ramsberg

Schöppingen - Mit rund 50 Kameraden sind die Feuerwehren Schöppingen, Heek und Ahaus am Dienstag gegen 14 Uhr zu einem denkmalgeschützten Gebäude auf dem Ramsberg ausgerückt. Die Feuerwehr traf ein, als sehr starker Rauch aus dem Haus kam. Laut Schöppingens Wehrleiter Ralf Mensing hatte es im hölzernen Treppenhaus gebrannt. Das Feuer konnten die Feuerwehrleute löschen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.


Mo., 11.02.2019

Schießabend der Schöppinger Schützenvereine St. Peter und St. Paul holt zwei Pokale

Nach der Siegerehrung beim Schießabend der Schöppinger Schützenvereine stellten sich die Geehrten am Samstagabend zum Gruppenfoto.

Schöppingen - Ein voller Erfolg für die Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul ist am Samstagabend der Schießabend im Kraftwerk Künstlerdorf gewesen.


Mo., 11.02.2019

Erster Ausbildertag bei Shopware Wertvoller Austausch über Branchen hinweg

Zum ersten Ausbildertag bei Shopware kamen 42 Ausbilder aus 19 Unternehmen zusammen. Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Termin stattfinden.

Schöppingen - Der erste Ausbildertag fand jetzt bei Shopware in Schöppingen statt. Daran nahmen 42 Ausbilder aus 19 Unternehmen der Region teil.


Sa., 09.02.2019

Blickpunkt der Woche: Bürgerentscheid Der Weg zur Meinungsfindung

Die Menschen bilden sich auf ganz unterschiedlichen Wegen ihre Meinung. Ob die Nachrichten dabei von seriösen oder unseriösen Quellen stammen, wird vielfach nicht mehr hinterfragt.

Schöppingen - Bürgerentscheid. Alle Wahlberechtigten entscheiden über einen Sachverhalt. Das ist gelebte Basisdemokratie. Das klingt gut – auf den ersten Blick. Ein zweiter Blick wirft jedoch zahlreiche Fragen auf. Von Rupert Joemann


1 - 25 von 1223 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter