Mi., 17.05.2017

Dachpfannen ausgetauscht Ramsberger reparieren Kapelle

Dachpfannen ausgetauscht : Ramsberger reparieren Kapelle

Der Schützenverein Ramsberg hat jetzt Reparaturen an der Kapelle Koppel und der Umwehrung vorgenommen. Dabei tauschten die Schützen einige Dachpfannen aus und erneuerten den Holzzaun.

Mi., 17.05.2017

Sitzung in Schöppingen Rat schiebt Baugebiet Am Berg an

Vor der bestehenden Bebauung ist das nötige Regenrückhaltebecken geplant. Bürgermeister Franz-Josef Franzbach verspricht technisch ausgereifte Lösungen.

Schöppingen - Der Gemeinderat hat sich am Montag einstimmig für das Baugebiet Am Berg ausgesprochen. Auf Vorschlag von Manfred Epping (Grüne) soll auf einem Grundstück ein Spielplatz erstellt werden. Von Rupert Joemann


Di., 16.05.2017

St.-Nikolaus-Kindergarten in Schöppingen Kinder und Väter bauen Gebäude auf Lichtplatten

St.-Nikolaus-Kindergarten in Schöppingen : Kinder und Väter bauen Gebäude auf Lichtplatten

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr im St.-Nikolaus-Kindergarten bei der traditionellen Übernachtung der Kinder auch die Väter eingeladen.


Di., 16.05.2017

Martin Rieps radelte durch Neuseeland Eine lohnende Sackgasse

Den Blick in die Ferne lässt Matthias Rieps beim Aufstellen des Zeltes schweifen. Eindrucksvolle Landschaftsbilder bekam der gebürtige Schöppinger auf der Reise durch Neuseeland jede Menge zu sehen.

Neuseeland - Bohrte man im Münsterland ein Loch durch die Welt, käme man bei Neuseeland raus. Um die Doppelinsel und populären Antipol Europas kennenzulernen, verbleiben Christian und mir zwei Monate. Wenig Zeit! Weshalb wir uns auf die Südinsel mit ihren Alpen, Gletschern und Fjorden beschränken. Von Matthias Rieps


Di., 16.05.2017

Landwirte strafen Grüne ab Grüne sacken unter die Fünf-Prozent-Grenze

663 Schöppinger haben bei der Landtagswahl ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Schöppingen - Wenn es nur nach den Schöppinger Wählern gegangen wäre, hätten die Grünen im Landtag ihre Aktentaschen packen können. Auf gerade einmal 4,42 Prozent kamen die Grünen in der Vechtegemeinde. Bei der vergangenen Landtagswahl vor fünf Jahren erreichten sie mit 8,34 Prozent noch fast doppelt so viele Stimmen.


Mo., 15.05.2017

Auf der L 579 in Heek Schöppinger verursacht betrunken Unfall

 

Schöppingen/Heek - Ein Schöppinger hat in der Nacht auf Sonntag unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht. Dabei wurden er und sein Beifahrer leicht verletzt.


Mo., 15.05.2017

Münsterland-Männer-Maifahrt Feiertags-Radtour

Schöppingen - Die Donnerstag-Abend-Fahrradgruppe der Männer aus Schöppingen unternimmt am 25. Mai (Feiertag Christi Himmelfahrt) eine gemütlich Radtour durchs Münsterland.


So., 14.05.2017

Absolute Mehrheit bei den Zweitstimmen CDU gewinnt doppelt

Schöppingen - Heike Wermer und die CDU sind die großen Gewinner der Landtagswahl in Schöppingen. Die erstmals antretende CDU-Kandidatin holte auf Anhieb 63,8 Prozent der Erststimmen. Damit erreichte sie über sechs Prozentpunkte mehr als Parteikollege Bernhard Tenhumberg vor fünf Jahren. Bei den Zweitstimmen errang die CDU sogar mit 53,8 Prozent die absolute Mehrheit.


So., 14.05.2017

Motorrad-Fahrt ging daneben 13-Jähriger schwer verletzt

Motorrad-Fahrt ging daneben : 13-Jähriger schwer verletzt

Schöppingen - Ein 13-Jähriger hat sich beim Ausprobieren eines Motorrades in einer Bauerschaft schwer verletzt. 


Sa., 13.05.2017

Auf dem Ramsberg Maiandacht in Gemen

Der Kirchenchor St. Antonius begleitete die Maiandacht auf dem Hof Naber.

Schöppingen - Bei Familie Naber auf dem Ramsberg fand am Donnerstag eine Maiandacht statt, vorbereitet von der Frauengemeinschaft Gemen mit Unterstützung des Kirchenchors St. Antonius.


Sa., 13.05.2017

Clique Limo-Ludolfs Eigene Stretch-Limousine: Fahren unterm Sternenhimmel

Viel Platz haben die Cliquen-Mitglieder in ihrer Limousine. Das Anziehen der weißen Handschuhe gehört für Frederic Berghaus beim Fahren dazu.

Schöppingen - Neun auf einen Streich. Für die Jungs der Clique Limo-Ludolfs ist das kein Problem. Das Zauberwort heißt Lincoln Town Car. Die 20- bis 22-jährigen Schöppinger passen alle in die weiße amerikanische Stretch-Limousine aus dem Jahr 1996. Es war eine spontane Idee der Freunde. Von Rupert Joemann


Fr., 12.05.2017

Blues Festival in Schöppingen Band Delgres: Ein Hauch aus der Karibik

Ihre Wurzeln hat die Band Delgres in Frankreich und Guadeloupe. Das spiegelt sich auch in ihrer Musik wider.

Schöppingen - Der Roots Musik hat sich die Band Delgres verschrieben. Das Trio mit Wurzeln in Frankreich und Guadeloupe widmet sich dem afro-karibischen Creole-Blues und steht am 4. Juni (Sonntag) auf der Bühne des Blues Festivals. Von Mareike Katerkamp


Do., 11.05.2017

Dialog bei Feinbrennerei Sasse Höhere Wertschöpfung in der Region

Auf Karten wurden die wichtigsten Themenschwerpunkte festgehalten. An der Gesprächsrunde nahmen teil: (v.l.) Jens Spahn (CDU-Bundestagsabgeordneter), Sebastian Bröker (Bauer aus Nienborg), Heike Wermer (CDU-Landtagskandidatin), Florian Böckermann (Finne-Brauerei Münster), Willy Steiner (Edeka-Einzelhändler Legden u.a.), Felix Roßmöller (künftiger Biobauer Legden), Rüdiger Sasse (Feinbrennerei Sasse) und André Cohaus (Restaurant „Zum Dicken Jupp“ Vreden).

Schöppingen - Für Rüdiger Sasse steht fest: „Vom Ruf der Produkte hängt ab, wie die Region wahrgenommen wird.“ Der Inhaber der Feinbrennerei Sasse hatte am Dienstag Unternehmer und Politiker zum Lebensmittel-Dialog „Genusskomplizen“ geladen. In der Diskussion zeigte sich der Ärger über zu viel Bürokratie. Von Rupert Joemann


Mi., 10.05.2017

Blues Festival am Vechtebad Chubby Buddy: Mal rockig, mal bluesig

Das Duo Chubby Buddy aus der Schweiz überzeugt vor allem bei Live-Auftritten. Das wollen Marc Amacher und Dominik Liechti auch beim Blues Festival.

Schöppingen - Erst vor drei Jahren hatte das Duo Chubby Buddy aus der Schweiz seinen ersten Auftritt: auf dem Burgdorfer Wochenmarkt, ganz spontan, ohne vorherige Proben. Nun kommen sie nach Schöppingen. Von Mareike Katerkamp


Mi., 10.05.2017

Ausschuss lobt schnelle Vorgehensweise Politik erfreut über neues Baugebiet

Noch wird diese Fläche landwirtschaftlich genutzt. Doch schon bald soll hier nach Vorstellungen der Politik ein Baugebiet entstehen.

Schöppingen - Positiv aufgenommen haben die Mitglieder des Bauausschusses am Montag die Planungen für das neue Baugebiet Am Berg. Alfons Pacholak (CDU) zeigte sich optimistisch, dass vielleicht schon im Herbst mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden kann. Von Rupert Joemann


Di., 09.05.2017

Blues Festival in Schöppingen Blues, Funk und Soul von der Ikone

Als Ikone bezeichnet Richard Hölscher Walter „Wolfman“ Washington. Mit der Band The Roadmasters tritt er Anfang Juni beim Blues Festival auf.

Schöppingen - Er ist eine Ikone des Genres, findet Richard Hölscher vom Kulturring Schöppingen. Für ihn sei er seit Jahren einer seiner Wunschkandidaten – nun geht der Wunsch in Erfüllung: Beim diesjährigen Blues Festival des Kulturrings steht Walter „Wolfman“ Washington mit der Band The Roadmasters auf der Bühne am Vechtebad. Von Mareike Katerkamp


Mo., 08.05.2017

Ehrung für Malteser aus Schöppingen, Alstätte und Borken „Mit viel Herz geholfen“

Die Auszeichnung: „Order of Malta Refugee Aid“ wurde am Freitag auch 35 Mitgliedern der Ortsgruppen aus Schöppingen, Alstätte und Borken für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe verliehen.

Schöppingen/Alstätte/Borken - Für besondere Leistungen in der Flüchtlingshilfe hat der römische Ritterorden nun eigens eine Verdienstmedaille kreiert. Die Auszeichnung „Order of Malta Refugee Aid“ wurde am Freitag auch 35 Mitgliedern der Ortsgruppen aus Schöppingen, Alstätte und Borken verliehen. Von Sabine Sitte


So., 07.05.2017

Wallfahrtszeit beginnt St.-Marien-Kirche: Setzrisse beseitigt

Setzrisse haben Martin Paetzke und Victor Bertram im Chorraum der Wallfahrtskirche in den vergangenen Tagen beseitigt.

Eggerode - Mit dem Beginn der Wallfahrtszeit soll alles in Eggerode für die Besucher in einem guten und ansehnlichen Zustand sein.


Sa., 06.05.2017

Spende des Sachausschusses Familie 600 Euro fürs Gesunde Frühstück

Das passt. Jede der sechs Frauen übergab einen Hunderter an Martin Steiner. Darüber freuten sich Hubertus Drude, Mechthild Hochhäuser und Michael Finke.

Schöppingen - Vom Erfolg der Frühjahrs-Kleiderbörse des Sachausschusses Familie der Kirchengemeinde St. Brictius hat jetzt auch die Sekundarschule profitiert. Ein Teil des Erlöses fließt in das Gesunde Frühstück.


Sa., 06.05.2017

Beratungen im Bauausschuss Gemeinde Schöppingen plant 34 neue Häuser

Schöppingen - Noch ist das Baugebiet Am Überweg nicht abschließend vom Gemeinderat abgesegnet worden – da geht die Verwaltung ein weiteres Baugebiet an. 34 neue Häuser sollen im Baugebiet Am Berg entstehen. Von Rupert Joemann


Fr., 05.05.2017

Schöppingen Weniger Fahrraddiebstähle gemeldet

15 Fahrrader wurden in Schöppingen geklaut.

Schöppingen - In der Gemeinde Schöppingen sind im vergangenen Jahr 15 Fahrräder gestohlen worden. Das sind zwölf gemeldete Diebstähle weniger als noch 2015 und ein Rückgang von rund 44 Prozent.


Fr., 05.05.2017

38 Jahre im öffentlichen Dienst Alfons Pacholak geht in den Ruhestand

Der Schöppinger Alfons Pacholak (2.v.l.) ist von Kreisdirektor Martin Sommer (3.v.r.) in den Ruhestand verabschiedet worden.

Burgsteinfurt - Nach 38 Jahren im öffentlichen Dienst ist der Schöppinger Alfons Pacholak von Steinfurts Kreisdirektor Martin Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden.


Fr., 05.05.2017

Bauausschuss tagt Weitere Parkplätze für Shopware

80 bis 100 Parkplätze will die Shopware AG auf der anderen Straßenseite der Umgehungsstraße schaffen. Dazu muss die Politik den Flächennutzungs- und Bebauungsplan ändern.

Schöppingen - Der Bauausschuss soll am Montag (8. Mai) in seiner Sitzung um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Shopware AG ihre Parkfläche erweitern kann. Dazu soll der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan für eine 2617 Quadratmeter große Fläche entsprechend geändert werden. Von Rupert Joemann


Do., 04.05.2017

Die wenigsten Arbeitslosen im Kreis Arbeitslosenzahl sinkt in Schöppingen auf 63

Die Arbeitslosenzahl in Schöppingen ist gesunken.

Schöppingen - Die Arbeitslosenzahl in Schöppingen ist weiter gesunken. Die Vechtegemeinde hat damit die mit Abstand wenigsten Arbeitslose im gesamten Kreis Borken.


Do., 04.05.2017

AJ Ghent und seine Band bringen „Sacred Steel“ und Electronic Dance Music zusammen Die Neuerfindung des Blues

AJ Ghent bringt völlig neue Kombinationen aus Klang und Rhythmus in den Blues.

SChöppingen - Sie waren noch nie in Europa, aber es könnte sein, dass sie öfter kommen müssen, wenn sie erst einmal in Schöppingen beim Blues Festival gezeigt haben, was sie können: AJ Ghent und seine Band bringen den „Neo Blues“ aus ihrer musikalischen Heimat Atlanta mit – mit funky Grooves, hippen Beats und Elementen der Electronic Dance Music. Von Christiane Nitsche


1576 - 1600 von 1613 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter