Mi., 02.08.2017

Schöppingen Auto schleift Frau 30 Meter mit

Schöppingen - Ein 24-Jähriger Schöppinger hat am Samstagabend eine Anwohnerin der Straße Auf der Lay rund 30 Meter mit seinem Auto mitgeschleift.

Mi., 02.08.2017

Firmenjubiläum Annette Hohneiker feiert Jubiläum

Firmenjubiläum : Annette Hohneiker feiert Jubiläum

Schöppingen - Ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit hat am Mittwoch Annette Hohneiker bei der Firma Axa Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG gefeiert.


Di., 01.08.2017

Verwaltungsfachangestellter seit 25 Jahren bei der Gemeinde Klaus Potthoff feiert Jubiläum

Klaus Potthoff 

Schöppingen - Der Verwaltungsfachangestellte Klaus Potthoff feiert am heutigen 1. August ein Dienstjubiläum: Er arbeitet seit 25 Jahren bei der Gemeinde Schöppingen.


Di., 01.08.2017

Buntes Programm auf Ameland Bubble-Bälle stehen ganz hoch im Kurs

Grüße von der Insel senden die Ameland-Fahrer in ihre Heimat Schöppingen.

Schöppingen - Wenn Engel reisen, dann spielt auch das Wetter mit. Und wenn gleich eine ganze Gruppe von Engeln auf Tour geht – ja, dann scheint selbst auf der niederländischen Insel Ameland regelmäßig die Sonne. „Die Stimmung hier könnte nicht besser sein“, vermeldet so auch Susanne Hiller, Mitorganisatorin der St.-Brictius-Ferienfreizeit, als Fazit der ersten Ferienwoche.


Mo., 31.07.2017

Interrail-Tour führt durch Südeuropa Nachts vor dem Klo

Zwar nicht in der Hängematte dafür auf einem Klappstuhl hat es sich Rupert Joemann auf einem Campingplatz in Scheveningen bequem gemacht. Dort kamen wieder Erinnerungen an seine erste Interrail-Tour auf.

Schöppingen - Es gibt Dinge im Leben, die vergisst man nie. Bei mir ist es das Bestellen eines Baguettes in einer Bäckerei irgendwo in Frankreich. Mit Händen erkläre ich der Verkäuferin, was ich möchte. So gut, so normal für einen Deutschen im Ausland. Wenn da nicht eins wäre: Ich habe gerade sieben Jahre – bis zur 13. Klasse – Französisch hinter mir. Von Rupert Joemann


Mo., 31.07.2017

Konzert in der St.-Brictius-Kirche Marianische Orgelliteratur

Der Soester Domorganist Stefan Madrzak spielt am 13. August im Rahmen des Baumberger Orgelsommers in der St.-Brictius-Kirche.

Schöppingen - Die Pfarrei St. Brictius Schöppingen lädt am 13. August (Sonntag) um 18 Uhr ein zum Orgelkonzert mit dem Domorganisten Stefan Madrzak. Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe Baumberger Orgelsommer zum zweiten Mal in der St.-Brictius-Kirche statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.


Sa., 29.07.2017

Taubenzüchter Hermann und Birgit Termathe gewinnen die RV-Meisterschaft Von wegen Bayer Leverkusen

Die Taubenzüchter Birgit und Hermann Termathe präsentieren zwei Brieftauben von ihrem Schlag. Insgesamt haben die beiden 40 Tiere auf die Alttier-Reise geschickt.

Alstätte - Einen Titel sind Birgit und Hermann Termathe los, einen anderen haben sie gewonnen. Die beiden Alstätter Brieftaubenzüchter waren schon ein wenig als Bayer Leverkusen verschrien. Wie der Fußball-Bundesligist spielten die Termathes häufig in der Tabelle oben mit, doch in den vergangenen Jahren sind sie nie Alttier-Meister geworden. Das hat sich jetzt geändert. Von Rupert Joemann


Sa., 29.07.2017

Strumpffabrik Krechting bietet ihre Produkte auch als Werbeträger an Socken mit Wohlfühlfaktor

Gewusst wie: Mit einem Tischfön trennt diese Mitarbeiterin die Strickschläuche an den entsprechenden Nahtstellen in einzelne Strümpfe.

Schöppingen - Zwei rechts, zwei links, eine fallen lassen – mit Omas Patentrezept dürften kaum tragbare Socken zustande kommen. Muss auch nicht: Selbst gestrickte Beinlinge können im Winter zwar gut wärmen, um in Handarbeit aber eine ganze Familie ausreichend auszustatten, bedarf es schon der ein oder anderen zugekauften Ware. Und die kommt in großer Zahl aus Schöppingen. Von Susanne Menzel


Fr., 28.07.2017

Filmschauplätze NRW zeigt am 5. August „Die feine Gesellschaft“ Freier Kinogenuss im Schlossgarten

Die örtlichen Polizisten schauen ein wenig irritiert, als sich Billie van Peteghems und Lümmel Rohbrecht küssen.

Ahaus - Zum 20. Mal werden die Filmschauplätze NRW durchgeführt – zum ersten Mal gastieren sie auch in Ahaus. Am 5. August (Samstag) wird im Schlossgarten der Film „Die feine Gesellschaft“ des Regisseurs Bruno Dumont aus dem Jahr 2016 gezeigt.


Fr., 28.07.2017

Der Arm schmerzt zwar, aber der Notarzt kann zu Hause bleiben Die Sense richtig schwingen

Da hilft auch kein Freischneider mehr. Das nicht gewünschte Grünzeug muss mit der Sense geschnitten werden.

Schöppingen - Der Mann an sich ist Jäger, Sammler und Handwerker. Der Mann an sich hat nur ein Problem: die Zeit. Aufgrund seiner Fähigkeiten ist er so sehr gefragt, dass auf der heimischen Scholle alles liegen bleibt, dessen er sich gut und gerne hätte annehmen können. Was aber leider nicht mehr in seinen Terminkalender einzuarbeiten ist. Von Susanne Menzel


 

Do., 27.07.2017

Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode Schnadfahrt der Schützen

Mit Fahrrädern machten sich die Eggeroder Schützen auf zu ihrer Schnadfahrt.

Eggerode - Die Schützenbruderschaft St. Marien veranstaltete am vergangenen Samstag ihre Schadfahrt.


Do., 27.07.2017

Eggeroder Ferienspiele haben begonnen Viele Aktionen in zwei Wochen

Mit einheitlichen roten T-Shirts sind die Mädchen und Jungen bei den Ferienspielen Eggerode ausgestattet worden.

Eggerode - Nach dem Zeltlager am vergangenen Freitag sind am Montag auch die Eggeroder Ferienspiele in ihr diesjähriges Programm gestartet. 40 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren werden zwei Wochen jeweils von Montag bis Freitag ein abwechslungsreiches Programm erleben.


Do., 27.07.2017

Verwaltung prüft illegale Nutzung öffentlicher Flächen Lagerflächen im Grünen

Hinter dem Baugebiet Im Sall befinden sich zahlreiche Lagerflächen im Grünen. Ob die sich auf Gemeindegrundstücken befinden, lässt Bürgermeister Franz-Josef Franzbach derzeit klären.

Schöppingen - Das Kaminholz ist fein säuberlich gestapelt. Sogar eine Plane liegt darüber, sodass das Holz trocken bleibt. Der einzige Haken: Die Lagerstätte hinter dem Baugebiet im Sall liegt womöglich auf einer öffentlichen Fläche, ohne dass die Gemeinde etwas davon weiß. Bürgermeister Franz-Josef Franzbach lässt das derzeit prüfen. Sollte das so sein, will die Verwaltung die nächsten Schritte prüfen. Von Rupert Joemann


Mi., 26.07.2017

Matthias Rieps beendete siebenmonatige Tour in Neuseeland Die Krönung nach 10 000 Kilometer

Auch dieses Mal waren Matthias Rieps (l.) und sein Freund Christian Pries über 10 000 Kilometer ein eingespieltes Team.

Neuseeland - Vermaledeite Sandflies! An der Westküste betreten wir das Hoheitsgebiet einer unpopulären Spezies: jenes der Kriebelmücken. Wenn es dämmert, und die Armada in schwarzen Wolken ausrückt, wünsche ich mir einen Weltraum-Anzug herbei. Jedes winzige Schlupfloch finden die Biester. Als seien wir mobile Zapfsäulen, zum kostenlosen Volltanken bereitstehend. Doch da müssen wir nun durch. Von Matthias Rieps


Mi., 26.07.2017

Jugendheim-Freizeit in Malente Entspannen am Ostseestrand

Am Strand stellten sich einige Teilnehmer der Freizeit zum Foto auf.

Schöppingen - 25 Teilnehmer des Jugendheims Haltestelle haben einen viertägigen Urlaub in Malente in der schleswig-holsteinischen Schweiz unweit der Lübecker Bucht verbracht.


Di., 25.07.2017

K 28 (Ramsberg) gesperrt Sattelzug rutscht in den Graben

Im Graben neben der Fahrbahn landete am Dienstagabend dieser Sattelzug auf der K28

Schöppingen - Nach dem Unfall eines Sattelzuges am Dienstagabend ist derzeit (und noch für Stunden) die Straße „Ramsberg“ (K 28) gesperrt.


Di., 25.07.2017

Rang drei und Gold-Medaille für Hermann van Ledden Alois Wigger ist RV-Meister

Nienborg/Schöppingen - Der Heeker Brieftaubenzüchter Alois Wigger hat souverän die RV-Meisterschaft der Reisevereinigung Dinkel gewonnen. Wigger erreichte 17 905 Preiskilometer bei 48 von 52 möglichen Preisen.


Di., 25.07.2017

Schöppinger Ferienspiele bieten abwechslungsreiches Programm Ereignisreiche Tage für 90 Kinder

An mehreren Tischen bastelten die Kinder unter anderem Rasseln und Armbänder.

Schöppingen - Noch ein, zwei Umdrehungen mit der Zange, dann sitzt der Knoten an der Rassel fest. Die Rasseln nutzen die Kinder am Montag, dem ersten Tag der Ferienspiele, für einen Rap. Am Nachmittag sollen sich die Mädchen und Jungen nämlich mit Musik vorstellen. Von Rupert Joemann


Mo., 24.07.2017

Schöppingen Ameland-Fahrer starten in zweiwöchige Freizeit

Schöppingen : Ameland-Fahrer starten in zweiwöchige Freizeit

Im strömenden Regen sind die Schöppinger Kinder und Jugendlichen nach dem Reisesegen durch Pfarrer Thomas Diedershagen am Montag zu ihrem 14-tägigen Ameland-Aufenthalt gestartet. Zwei Wochen Spiel und Spaß, (hoffentlich) Sonne und Strand sowie ein abwechslungsreiches Programm – natürlich wieder mit der Wahl zu Mrs. und Mr. Ameland – warten auf die Gruppe.


Mo., 24.07.2017

Familie Wöstmann ist seit 80 Jahren Ansprechpartner für LVM-Versicherte Anfangs war jeder ein Landwirt

Einen der ersten Versicherungsscheine und den Kraftfahrzeugbrief für das erste Moped aus dem Jahr 1937 hält Dirk Wöstmann in den Händen.

Schöppingen - Dirk Wöstmann holt einen alten Versicherungsschein aus der Mappe. Die landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht-Versicherung stammt aus dem Jahr 1937 – dem Jahr, als Dirk Wöstmanns Vater Georg als LVM-Vertrauensmann in der Vechtegemeinde anfing. Jetzt erhielt sein Sohn Dirk vom LVM-Direktionsbeauftragten Norbert Bienhüls eine Ehrenurkunde für das 80-jährige Engagement der Familie für die LVM. Von Rupert Joemann


Sa., 22.07.2017

Dreiteilige Ausbildung Elf neue Babysitter erhalten ihr Diplom

Dreiteilige Ausbildung : Elf neue Babysitter erhalten ihr Diplom

Schöppingen - Elf neue Babysitter hat der Sachausschuss Familie der Gemeinde St. Brictius ausgebildet.


Sa., 22.07.2017

Wagen ist wie ein Notarztfahrzeug ausgestattet Neues Auto für die First Responder

Den neuen Wagen sahen sich an (v.l.) Ralf Mensing, Thomas Sievert, Heribert Volmering, Helmut Möllenkotte (Mitglied des zuständigen Kreisausschusses Sicherheit und Ordnung), Franz-Josef Franzbach und Hermann Paßlick.

Schöppingen - Kreisrechtsdirektor Hermann Paßlick ist sich sicher: Die First Responder sind eine „echte Alternative“ im Schöppinger Rettungsversorgungssystem. Und seit Freitag sogar wieder eine gut ausgestattete Alternative. Paßlick und der beim Kreis Borken zuständige Fachbereichsleiter Heribert Volmering übergaben den Schöppinger Verantwortlichen einen neuen Einsatzwagen. Von Rupert Joemann


Fr., 21.07.2017

Zweiwöchige Ferienfreizeit 36 Mädchen und Jungen brechen ins Zeltlager nach Melle auf

 

Eggerode - 36 Eggeroder Mädchen und Jungen sowie 18 Betreuer sind am Freitagvormittag zum zweiwöchigen Zeltlager nach Melle ins Osnabrücker Land aufgebrochen.


Fr., 21.07.2017

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus Sprachzertifikate

Ihre Sprachzertifikate haben angehende Industriekaufleute am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung entgegengenommen.

Ahaus - 23 angehende Industriekaufleute des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus (BWV) haben vor Kurzem ihre Zertifikate für ihre Teilnahme am freiwilligen bilingualen Kurs „European Economics“ entgegengenommen.


Fr., 21.07.2017

Besondere Gefahr in der „Blattzeit“ 1500 blaue Warnreflektoren sollen Wildunfälle verhindern

Mit 1500 blauen Warnreflektoren will der Hegering – hier (v.l.) Heribert Weuler, Renate Schulze-Beikel und Clemens Freiherr von Oer – Wildunfälle verhindern.

Schöppingen - Liebe macht blind – in diesem Sinne gibt’s bei Mensch und Tier keinen Unterschied. Wenn demnächst also zu nächtlicher Stunde Rehwild die Fahrbahn kreuzt, dann alle Achtung: Ein zweites Tier kommt vermutlich unmittelbar hinterher gesprintet.


1726 - 1750 von 1920 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.