Mi., 15.07.2020

31-Jähriger muss ins Gefängnis Dieb hat nicht die geringste Spur von Einsicht

31-Jähriger muss ins Gefängnis: Dieb hat nicht die geringste Spur von Einsicht

Schöppingen/Ahaus - Zwei Fläschchen Parfüm im Wert von 169 Euro hat ein 31 Jahre alter Mann am 20. Januar aus einer Parfümerie in Ahaus gestohlen. Am Abend des gleichen Tages zettelte er in Schöppingen eine Schlägerei an. Jetzt musste er sich für diese beiden Taten und einen weiteren Diebstahl vor dem Amtsgericht in Ahaus verantworten. Von Stefan Grothues, Michael Grottendieck

Di., 14.07.2020

„Stadtradeln“-Kampagne startet am 16. August 11 158 Kilometer sind zu schlagen

Genau wie beim Anradeln im vergangenen Jahr wünscht sich die Gemeinde auch beim Stadtradeln, das am 16. August beginnt, viele Teilnehmer.

Schöppingen - Auf die Räder, fertig, los: Auch Schöppingen geht wieder in die Offensive und nimmt vom 16. August bis 5. September an der alljährlichen Kampagne „Stadtradeln“ teil.


Sa., 11.07.2020

Veronika und Antonius Blick hören auf Schöppinger Kultgaststätte Zum Smutje geschlossen

Viele Schöppinger besuchten gerne die Gaststätte an der Ecke Hauptstraße/Bergstraße. Aus Alters- und Gesundheitsgründen haben Antonius und Veronika Blick nun aufgehört.

Schöppingen - Veronika und Antonius Blick haben in ihrem Berufsleben viel erlebt. Ihre Gaststätte Zum Smutje besaß Kultstatus. Doch das Ehepaar hat aus Alters- und Gesundheitsgründen den Zapfhahn hochgedreht. Von Rupert Joemann


Di., 07.07.2020

Einbruchserie in Schöppingen: Polizei vermutet Zusammenhang Täter kommt mit dem Mountainbike

Einbruchserie in Schöppingen: Polizei vermutet Zusammenhang: Täter kommt mit dem Mountainbike

Schöppingen - Gleich mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche schreibt die Polizei einem noch unbekannten Täter zu, der seit einigen Tagen in Schöppingen unterwegs ist.


So., 05.07.2020

In Häuser eingedrungen Einbrecher unterwegs

Schöppingen - Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einigen Häusern in Schöppingen ungebetenen Besuch abgestattet.


So., 05.07.2020

Unfall Schöppingen: Sechsjähriges Kind schwer verletzt

Unfall: Schöppingen: Sechsjähriges Kind schwer verletzt

Schöppingen - Schreck am Samstagvormittag auf der Eggeroder Straße. Ein Kind ist dort angefahren worden.


Fr., 03.07.2020

Wasser-Kraft-Spielplatz in der Feuerstiege ist eröffnet Wasser lockt die Kinder an

Mit hölzernen Rinnen kann der Lauf des Wassers verändert werden

Schöppingen - Henrik konnte es nicht bis zur offiziellen Eröffnung abwarten. „Mit ein paar Kumpels war ich schon gestern hier“, sagt der Neunjährige und meint den Wasser-Kraft-Spielplatz in der Feuerstiege, der seit dieser Woche freigegeben ist.


Di., 30.06.2020

Evangelische Kindertagesstätte ist jetzt an der Amtsstraße untergebracht Zwergenland zieht in Übergangsquartier

Während Pfarrer Olaf Goos auf der Gitarre spielte, sangen die Kinder und Eltern mit.

Schöppingen - In diesem Jahr gibt es keinen Abschied. Der Abschluss des Kindergartenjahres im Zwergenland ist vor den Sommerferien eher ein Neuanfang.


Mo., 29.06.2020

Michael Laukötter erreicht das beste Ergebnis Bogenschützen des ASC Schöppingen veranstalten Clout-Schießen

Zeitgleich spannen die Schützinnen und Schützen ihre Bögen und schießen gemeinsam. Anschließend sammeln sie, wie hier Jasmin Feldkamp, ihre Pfeile wieder ein.

Schöppingen - An diesem Morgen bleibt der Ring auf einer Wiese zwischen Ramsberg und Gemen ganz. Von den 15 Teilnehmern schafft Jugendschütze Michael Laukötter auf eine Entfernung von rund 180 Metern mit zehn Zentimetern die beste Annäherung. Von Rupert Joemann


So., 28.06.2020

EidosPrime Wasser-Kraft-Spielplatz öffnet

EidosPrime: Wasser-Kraft-Spielplatz öffnet

Spielerisch naturwissenschaftliche Gesetze entdecken können Kinder ab Dienstag in der Feuerstiege. Dann wird der Spielplatz eröffnet, auf dem sich alles um Wasserkraft dreht.


 

Sa., 27.06.2020

Neue Wählergemeinschaften gründen sich in der Region Parteien müssen Antworten finden

In Heek strebt die Wählergruppe Dinkelbündnis in den Gemeinderat. Dort haben es sich seit vielen Jahren schon CDU und SPD gemütlich eingerichtet.

In der Region bilden sich zurzeit eine Reihe von Wählergruppen und -gemeinschaften. Die politische Landschaft wird auf kommunaler Ebene bunter. Das Für und Wider dieser Entwicklung erörtert Rupert Joemann hier im Blickpunkt der Woche.


Fr., 26.06.2020

Nachbarschaftsstreit eskaliert regelmäßig Eine unendliche Streitgeschichte

Schöppingen/Ahaus - Vor dem Amtsgericht in Ahaus musste sich ein Mann verantworten, der immer wieder mit seinen Nachbarn aneinandergerät. Jüngster Vorwurf: eine Bedrohung „mittlerer Art und Güte“. Und weil sein Strafregister lang ist, drohte dem 51-Jährigen nun eine Haftstrafe. Von Bernd Schäfer, Bernd Schäfer


Fr., 26.06.2020

Sekundarschule Horstmar/Schöppingen Dr. Andreas Heilborn geht in den Ruhestand

19 Jahre war Andreas Heilborn einer der prägenden Lehrer der Sekundarschule Horstmar/Schöppingen. Heute ist sein letzter Arbeitstag.

Schöppingen - „Kooperativ und kollegial hast du deine Abteilung geleitet und warst uns immer viel mehr ein Freund als einfach nur der Chef. Das von uns erfundene Wort Stufenpapa trifft es wohl ganz gut“, sagte Juliane Rodegro während der jüngsten Entlassfeier der Zehntklässler. Jetzt geht der Stufenpapa. Von Rupert Joemann


Do., 25.06.2020

Eingeschränkte Zeiten Schöppinger Vechtebad öffnet wieder

Das Schöppinger Vechtebad öffnet am Montag (29. Juni) wieder, allerdings zu eingeschränkten Zeiten.

Schöppingen - Das Vechtebad öffnet am Montag (29. Juni) nach mehr als drei Monaten coronabedingter Schließung wieder seine Türen.


Mi., 24.06.2020

Wohnraum auf dem ZUE-Gelände Nächster Schritt zum Baugebiet

Rund 50 Häuser sollen auf dem Gelände der ZUE entstehen.

Schöppingen - Der Gemeinderat hat den nächsten Schritt hin zu einem Wohngebiet auf der Fläche der jetzigen Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) gemacht. Der Rat votierte am Montagabend einstimmig dafür, den vorgestellten Plan in die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange zu geben. Von Rupert Joemann


Mi., 24.06.2020

Die Grünen stellen ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl auf Grüne wollen die Entwicklung Schöppingens konstruktiv begleiten

Der Fraktionsvorsitzende Manfred Epping führt die Reserveliste der Grünen an.

Schöppingen - Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Schöppingen haben während ihrer Wahlversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Reserveliste und die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Wahlbezirke der Kommunalwahl am 13. September gewählt.


Di., 23.06.2020

Geheime Abstimmung über neuen Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Schöppinger Gemeinderat stimmt für Evangelische Jugendhilfe

Das Jugendheim Haltestelle wird als Ort der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ab dem 1. Januar 2021 von der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland als Träger betreut.

Schöppingen - Es war eine hitzige und sehr emotionale Ratssitzung, aber am Ende stand ein Ergebnis: Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH übernimmt zum 1. Januar 2021 die Trägerschaft für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Schöppingen. Unterschiedliche Auffassungen gab es über den Weg dorthin. Von Rupert Joemann


Di., 23.06.2020

Auf der Fläche zwischen Baugebiet Im Winkel und Vechtestadion soll Baugebiet entstehen Gemeinde Schöppingen kauft Grundstück für Wohnbebauung

Die Gemeinde hat die rot markierte Fläche zwischen Baugebiet Im Winkel (l.) und Vechtestadion (r.) gekauft.

Schöppingen - In Schöppingen fehlen Bauplätze. Dem will die Gemeinde entgegenwirken und hat ein Grundstück gekauft. Auf der Fläche soll eine Wohnbebauung entstehen.


Mo., 22.06.2020

Angeklagte bleiben dem Verhandlungstermin fern Familienbande klaute 1,5 Tonnen Schrott

Schöppingen/Heek/Ahaus - Als die Abrissarbeiten der Hallen auf der Ex-Hülstafläche an der B 70 im vergangenen Jahr in vollem Gang waren, schlug eine dreiste Familien-Diebesbande aus Schöppingen in Heek zu. Von tgo


So., 21.06.2020

Ergebnisse der Coronatestungen Alle Abstriche sind negativ

Die Corona-Tests in fleischverarbeitenden Betrieben in Bocholt und Schöppingen waren allesamt negativ.

Schöppingen/Alstätte - Die Corona-Fälle beim Fleischbearbeiter Tönnies im Kreis Gütersloh haben den Kreis Borken veranlasst, auch hier erneut Testungen in fleischverarbeitenden Betrieben durchzuführen. Am Wochenende wurden die Ergebnisse bekannt.


Sa., 20.06.2020

Nadine Heselhaus aus Raesfeld geht für die SPD in den Landrats-Wahlkampf – ihr Ziel: „Die Herren im Kreis in Wallung bringen“

Blumen überreichte SPD-Unterbezirksvorsitzender Marc Jaziorski (rechts) an die SPD-Kandidatin Nadine Heselhaus. Sie will nach der Kommunalwahl im September Landrätin werden. Links SPD-Kreistagsmitglied und stellvertretender Landrat Gerhard Ludwig..

Kreis Borken - Die SPD will mit ihrer Landratskandidatin dem Amtsinhaber einen heißen Wahlkampf liefern. Am Samstag wurde eine Frau aus Raesfeld zur Herausforderin von Dr. Kai Zwicker gewählt. Von Horst Andresen


Sa., 20.06.2020

Nadine Heselhaus aus Raesfeld geht für die SPD in den Landrats-Wahlkampf – ihr Ziel: „Die Herren im Kreis in Wallung bringen“

Blumen überreichte SPD-Unterbezirksvorsitzender Marc Jaziorski (rechts) an die SPD-Kandidatin Nadine Heselhaus. Sie will nach der Kommunalwahl im September Landrätin werden. Links SPD-Kreistagsmitglied und stellvertretender Landrat Gerhard Ludwig..

Kreis Borken - Die SPD will mit ihrer Landratskandidatin dem Amtsinhaber einen heißen Wahlkampf liefern. Am Samstag wurde eine Frau aus Raesfeld zur Herausforderin von Dr. Kai Zwicker gewählt. Von Horst Andresen


Fr., 19.06.2020

Erneuerbare Energien in der Vechtegemeinde Plattgetrampelte Pfade verlassen

Die vier großen Energieversorger dürften etwas dagegen haben, wenn kleine Kommunen ihre Energieversorgung selbst in die Hand nähmen.

Die Zeichnungsfrist für den Bürgerwindpark Schöppingen-Strönfeld beginnt am Dienstag (23. Juni) um 12 Uhr. In dieser Woche hat die Gesellschaft den Verkaufsprospekt veröffentlicht. Insgesamt stehen den Bürgern 2,3 Millionen Euro Zeichnungskapital zur Verfügung. Von Rupert Joemann


Do., 18.06.2020

Ehemalige Autowerkstatt verwandelt sich in Fernsehstudio Shopware AG veranstaltet ihren Community-Day erstmals in digitaler Form

Eine lebensgroße Pappfigur von Humphrey Bogart steht in der zum Fernsehstudio umfunktionierten Halle neben einer Fernsehkamera. Derweil kontrollieren Mitarbeiter im Vorraum, dass auch alles technisch perfekt online übertragen wird.

Schöppingen - Marilyn Monroe, Audrey Hepburn und Humphrey Bogart stehen in der Halle der Shopware AG. Die lebensgroßen Pappfiguren dienen als Blickfänger zwischen mehreren großen Fernsehkameras während des Shopware-Community-Days. Das hat einen einfachen Grund. Von Rupert Joemann


Di., 16.06.2020

Gemeinde will Konzept erstellen lassen Mehr Daten über das Wegenetz

Der Betonweg an der Bergkapelle ist schon lange ein Thema. Jetzt sollen Fördermittel dabei helfen, eine Sanierung zu finanzieren.

Schöppingen - Die Gemeinde möchte ein ländliches Wegenetzkonzept erstellen. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Wegebauausschusses bei einer Enthaltung (Alfons Wissing) am Montagabend einstimmig aus. Von Rupert Joemann


76 - 100 von 2033 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.