Schöppingen
Nichts an Aktualität eingebüßt

Sonntag, 14.11.2010, 18:11 Uhr

Schöppingen - Für Dr. Kai Zwicker hat der Volkstrauertag auch 65 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs nichts an Aktualität eingebüßt. Das machte der Landrat am Sonntag in seiner Rede anlässlich der Kranzniederlegung am Schöppinger Mahnmal deutlich.

„In vielen Teilen unserer Welt leiden Männer, Frauen und Kinder nach wie vor unter den Folgen von Krieg, Hunger, Gewalt, Vertreibung und der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen.“ Trotz der Auflösung des Ost-West-Gegensatzes sei die Welt nicht friedlicher geworden. Neue Bedrohungen stellten die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen.

Die Gedanken sollten an einem solchen Tag aber nicht nur den Opfern der Weltkriege gelten, so Zwicker, sondern auch denen, die sich in den verschiedenen Krisenregionen der Welt für den Aufbau demokratischer Strukturen und menschenwürdiger Lebensumstände einsetzten und dabei nicht selten ihr eigenes Leben gefährdeten. „Ich denke dabei insbesondere auch an unsere Bundeswehr-Soldaten.“

Grundsätzlich, so der Landrat, „ist der Volkstrauertag ein Tag der Achtung der Menschenwürde. Achtung der Menschenwürde ist Voraussetzung für Frieden. Frieden ermöglicht Versöhnung und bringt Gerechtigkeit in der Welt.“ Dafür müsse man sich einsetzen. Auch sei der Volkstrauertag ein Tag, der alle ermahnen sollte, alte Fehler nicht noch einmal zu begehen. Deshalb sei der Volkstrauertag heute wichtiger denn je. Zwicker schloss mit einem Zitat des deutschen Philosophen Karl Jaspers: „Die Frage des Friedens ist keine Frage an die Welt, sondern eine Frage an sich selbst.“

Anschließend trugen sechs Schülerinnen der Verbundschule Barbara Dobricks Gedicht „Zehn Gebote des Friedens“ vor. Neben zum Beispiel Leben, Nahrung und Liebe gelte es auch, sich des Krieges zu erinnern und der Vergangenheit bewusst zu sein. Letztlich müsse man erkämpfen, was menschlich sei: Frieden und Frieden. Musikalisch untermalte die Feuerwehrkapelle die Veranstaltung.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/151251?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F697082%2F697088%2F
Nachrichten-Ticker