Schöppingen
Mitgliederzahl auf 180 gewachsen

Montag, 14.03.2011, 17:03 Uhr

Schöppingen-Eggerode - Mit besonderer Erwartung waren die Mitglieder des Heimatvereins Eggerode diesmal wegen des Tagesordnungspunktes Heimatstube “ zur Jahreshauptversammlung gekommen.

Zuerst aber standen die üblichen Regularien auf dem Programm. Schriftführerin Maria Gerling ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und zeigte eine äußerst positive Vereinsentwicklung auf. Mit 41 neuen Mitgliedern ist die Gesamtzahl auf 180 angestiegen. Kassiererin Helma Bröker stellte einen ausgeglichenen Haushalt vor, worauf dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Zügig führte Heinz Fleige als Wahlleiter die anstehenden Wahlen durch, bei denen Schriftführerin Maria Gerling und die Beisitzer Fritz Roters und Alfons Körbel wiedergewählt wurden. Als zusätzlicher Beisitzer wurde Matthias Frye mit der Aufgabe Archivar in den Vorstand gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Heinrich Rose.

Der Vorsitzende Konrad Overhage informierte die Mitglieder über die Entwicklung des Projekts Heimatstube bis zur Unterzeichnung des Pachtvertrags für das ehemalige Café Lammerding. Ausführlich ging er auf die gesicherte Finanzierung des Projekts ein. Anhand der Pläne erklärte Matthias Frye die Architektur und wo das künftige Heimatarchiv seinen Platz finden wird. Den Ablauf und Stand der Renovierungsarbeiten dokumentierte der stellvertretende Vorsitzende Heinz-Paul Sträter mit einer Fotostrecke.

Wichtig waren für die Mitglieder die Termine 2011. Das zehnjährige Vereinsjubiläum soll am 1. Mai begangen werden. Die Heimatstube ist bis dahin fertiggestellt. Sie wird von Pastor Stephan Wolf am Ostermontag eingeweiht und kann danach an einem Tag der offenen Tür besichtigt werden. Nach der Wallfahrtseröffnung wird der Maibaum aufgestellt. Anschließend bietet der Verein in seiner neuen Heimat­stube ein kleines Jubiläumsprogramm für alle Besucher an. Der Vorsitzende Konrad Overhage wies noch ein Mal auf die Vier-Tagesfahrt nach Erfurt vom 4. bis 8. August hin. Anmeldungen können bei der Volksbank erfolgen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/251229?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F697054%2F697070%2F
Nachrichten-Ticker