Windpark auf dem Berg
Riesen verschwinden spurlos

Schöppingen -

Drei neue Windräder drehen sich auf dem Berg. Sie ersetzen alte Anlagen, die abgebaut worden sind. An deren ehemalige Standorte wird bald nichts mehr erinnern.

Donnerstag, 09.02.2012, 08:02 Uhr

Windpark auf dem Berg : Riesen verschwinden spurlos
Als wäre nichts gewesen: Die Flächen, auf denen die alten Windräder standen, können bald wieder für den Ackerbau genutzt werden. Foto: Anne Alichmann

Noch größer, noch leistungsfähiger: Drei neue Windräder stehen seit einiger Zeit auf dem Schöppinger Berg . Im vergangenen Sommer wurden sie errichtet, im Dezember gingen die weißen Riesen ans Netz. Sie ersetzen drei alte Anlagen, die kurz zuvor abgebaut worden waren. An deren ehemaligen Standort – nur wenige Meter weiter – soll in Kürze nichts mehr erinnern: Zurzeit werden die Fundamente der Betontürme entfernt und die Fläche wieder in Acker umgewandelt.

„Man sieht bald nicht mehr, dass hier überhaupt etwas war“, sagt Walter Kerkhoff von der gleichnamigen Firma aus Asbeck, die für die Bodenarbeiten zuständig ist. Die Überreste der Fundamente werden zerkleinert und an anderer Stelle wiederverwertet – eine Art Recyclingschotter also. Und wo jetzt noch Erdhaufen und Löcher zu sehen sind, wird schon bald eine glatte Fläche sein, die auch wieder von Bauern bewirtschaftet werden kann.

Ausgetauscht wurden die alten Windräder, um den Standort auf dem Berg optimal zu nutzen. Die Naben der neuen Anlagen liegen rund 15 Meter höher, der Durchmesser der Rotorenblätter beträgt 82 Meter statt 70 Meter. Auf diese Weise erzeugen die modernen Windräder das anderthalbfache an Energie: nämlich satte 2,3 Megawatt statt 1,5 Megawatt. „Das rechnet sich und ist auch aus ökologischer Sicht sinnvoll“, sagt Heinrich Kappelhoff , Geschäftsführer des Windparks auf dem Berg.

Die ausgetauschten, rund zwölf Jahre alten Windkraftanlagen sind laut Kappelhoff nach Polen verkauft worden. Dort würden viele Investoren auf dem noch recht jungen Markt zunächst einmal auf gebrauchte Anlagen setzen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/653391?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F697049%2F697051%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker