Künstlerdorf-Jubiläum
Ein Flughafen fürs Vechtedorf

Schöppingen -

Das Vechtedorf bekommt einen internationalen Flughafen – zumindest für ein Wochenende. Anlässlich des Künstlerdorf-Jubiläums eröffnen die zwei ehemaligen Stipendiaten Haike Rausch und Torsten Grosch im „Bannwald“ eine temporäre Landebahn.

Samstag, 13.09.2014, 05:09 Uhr

Im „Bannwald“ befindet sich der Flughafen für Modellflieger. Der erste ist schon gelandet.
Im „Bannwald“ befindet sich der Flughafen für Modellflieger. Der erste ist schon gelandet. Foto: Rausch

Gedacht ist diese aber nur für Modellflieger . Pilotinnen und Piloten aller Altersgruppen können an diesem Wochenende am Airport Schöppingen ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen – Trainingsflüge sind heute möglich von 14 bis 16 Uhr und morgen von 11 bis 13 sowie 14 bis 15 Uhr. Piloten suchen sich ihren Startplatz selbst. Die Einflugschneise ist vom Feld vorgesehen. Für weitere Fragen steht das „Bodenpersonal“ des Flughafens bereit.

Um 15 Uhr startet am morgigen Sonntag ein Modellflugwettbewerb mit Siegerehrung. Für die Bewertung zählen nicht nur die Flugkunst und die Landung, sondern auch, wie unversehrt der „Bannwald“ dabei bleibt.

Die „Airport-Gallery“ in der Heimatscheune zeigt zudem die fotografische Serie „Paradies versus die letzten ihrer Art – die tropische Zimmerpflanze als Projektionsfläche“ von 431art.

Den „Bannwald“ hatten die Künstler 2009 nach Schöppingen verpflanzt. Die Bäume wurden seinerzeit vor den Rodungsarbeiten für den Bau der Nord-West-Bahn des Frankfurter Flughafens gerettet.

Ein weiteres Projekt zum Jubiläum, an dem sich die Bürger beteiligen können, ist der „Studio Visit For One“ von Anna Bromley und Lyoudmila Milanova, eine Soundinstallation in einem der Ateliers, das mit „zuvor generierten akustischen Informationen und Überlagerungen präpariert“ wurde. Jede halbe Stunde empfängt das Duo eine einzelne Besucherin oder einen einzelnen Besucher für eine 15-minütige Session. Reservierungen via E-Mail an studiovisitforone@gmail.com.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2736267?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F2577972%2F4848882%2F
Rund 75 Autos brennen im Parkhaus
Großbrand am FMO: Rund 75 Autos brennen im Parkhaus
Nachrichten-Ticker