KFD im Schulmuseum
Unterricht wie zu Kaisers Zeiten

Schöppingen -

Zum Museum Sellener Landschule sind 29 Frauen der KFD Eggerode nun gefahren. Die Schule wurde 1876 für die Kinder der Bauerschaften gegründet: Acht Jahrgänge wurden in einem Klassenraum unterrichtet – 55 Kinder mit einem Lehrer ohne Vertretung.

Dienstag, 30.06.2015, 17:06 Uhr

Die Teilnehmerinnen aus Eggerode.
Die Teilnehmerinnen aus Eggerode. Foto: Alfons Körbel

Im selben Gebäude war auch die Dienstwohnung des Lehrerehepaares samt Wirtschaftsbereich untergebracht. 1910 kam ein weiterer Klassenraum in einem zweiten Gebäude dazu, nun für das erste bis vierte Schuljahr. Die Kinder der Jahrgänge fünf bis acht blieben im alten Schulgebäude.

1969/70 wurde die Landschule aufgelöst. Mit der Zeit verfiel das Gebäude. Die Stadt Steinfurt wollte das historische Haus schon abreißen, als sich der Förderverein Sellener Schule gründete. Er begann mit 60 ehrenamtlichen Mitgliedern. Heute sind es nur noch zehn Personen.

Die Bausubstanz wurde saniert. Mit Hilfe der Bevölkerung, vor allem der Bauunternehmerfamilie Arning, wurden Sachspenden und Exponate zusammengetragen und gesammelt, die das Museum heute bereichern. Das sind die Lehrerwohnung samt Einrichtung und natürlich der Klassenraum mit Bänken, Kreidetafeln, Schulranzen und historischem Anschauungsmaterial aus dem Unterricht um 1898.

Wilhelm Bocker und Heinz Epke vom Förderverein teilten sich die Führung der Frauen durch das Museum. Besonders anschaulich und authentisch wurde es, als Epke in die Rolle des Lehrers „Böserecht“ schlüpfte und die 29 Eggeroder Frauen sich als Schülerinnen in den Bänken wiederfanden. Sie erhielten Frontalunterricht wie zu Kaisers Zeiten. Dabei verblüffte „Lehrer“ Epke durch sein schauspielerisches Talent so sehr, dass auch die Frauen schnell in ihre Rollen fanden, was zu einer sehr aufschlussreichen Unterrichtsstunde mit vielen heiteren Momenten führte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3357718?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F4848866%2F4848872%2F
Siebenjähriger Junge ertrunken
Reanimation blieb erfolglos: Siebenjähriger Junge ertrunken
Nachrichten-Ticker