Heimatverein Eggerode
Mit dem Rad durch das Münsterland

Eggerode -

Zwei Tage lang radelten 29 Mitglieder des Heimatvereins Eggerode am Wochenende durch die münsterländische Parklandschaft.

Dienstag, 16.08.2016, 18:08 Uhr

Bei der Führung durch den Rundturm der ehemaligen Ritterburg Davensberg erfuhren die Teilnehmer der Fahrradtour einiges über die Geschichte von Davensberg.
Bei der Führung durch den Rundturm der ehemaligen Ritterburg Davensberg erfuhren die Teilnehmer der Fahrradtour einiges über die Geschichte von Davensberg. Foto: Alfons Körbel

Die Route, die Thomas Frye zusammengestellt hatte, führte von der Heimatstube zuerst zum Hof der Familie Dapper auf der Beerlage und nach einem gemeinsamen Frühstück weiter nach Senden-Bösensell. Am Dortmund-Ems-Kanal entlang und durch die Davert fuhren die Radler weiter nach Davensberg, wo sie auch übernachteten.

Ein besonderes Erlebnis für die Mitglieder war eine Führung durch den Rundturm der ehemaligen Ritterburg Davensberg und das Heimathaus . Diese gab es von der dortigen Heimatvereins-Vorsitzenden Anneliese Buntrock , die engagiert und mit Humor von der Ortsgeschichte erzählte.

In einer Urkunde von 1256 wird Hermanus de Davensberg als Herr der Burg genannt, 1322 dann Berthold von Büren. Buntrock berichtete, dass Nachfahren der Barone Coevorden aus den Niederlanden das gleiche Familienwappen wie jenes im Turm hätten und somit wohl verwandtschaftliche Beziehungen bestünden.

Zudem zeigte sie den Eggerodern das Heimathaus, das die Davensberger von 2011 bis 2013 in 4000 Arbeitsstunden errichteten.

Am Sonntag ging es auf dem Rückweg durch das nahe Venner Moor in Richtung Senden. An der Stever entlang erreichten die Radler zum gemeinsamen Mittagessen im Karthaus. Weiter ging die Fahrt mit den Zweirädern über Wirtschaftswege an Rorup, Lette und Coesfeld vorbei.

Über einen Teil des „Großen Kreuzwegs“ und am Schloss Varlar vorbei führte die Tour durch Osterwick über den Brock zurück nach Eggerode , wo die Teilnehmer zum Abschluss bei Heinz Fleige eine letzte Pause einlegten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4232209?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F4848853%2F4848858%2F
Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Karneval: Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Nachrichten-Ticker