Dreitägige Fahrt nach Bremerhaven
Gemeinderatauf Schulungstour

Schöppingen -

33 Teilnehmer aus dem Schöppinger Gemeinderat erkundeten im Rahmen einer dreitägigen „Kommunalpolitischen Schulungsfahrt“ auf eigene Kosten die Seestadt Bremerhaven, die mit dem Überseehafen eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands darstellt.

Donnerstag, 27.04.2017, 06:04 Uhr

Bremerhaven ist eine Reise wert, fanden die Teilnehmer der kommunalpolitischen Schulungsfahrt des Gemeinderates.
Bremerhaven ist eine Reise wert, fanden die Teilnehmer der kommunalpolitischen Schulungsfahrt des Gemeinderates. Foto: Gemeinde Schöppingen

Mit einem Besuch im Klimahaus startete die Gruppe in das Programm. Dort entdeckte sie bei einer interessanten Führung spannende und exotische Orte entlang des achten östlichen Längengrades und erlebte authentisch unterschiedlichste Klimazonen – schwitzend, wenn man durch die Gluthitze der Sahelzone ging; frierend nur wenige Schritte weiter, in der Eiseskälte der Antarktis . Die Hintergründe von Klimaveränderung und Zusammenhänge von Klima und Wetter wurden ausführlich erklärt.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt, bei der vor allem die Besichtigung des Überseehafens einen besonderen Eindruck hinterließ. Im „Deutschen Auswandererhaus“ folgten die Teilnehmer den Spuren der über sieben Millionen Menschen, die über Bremerhaven nach Übersee auswanderten. Anhand einer ausgewählten Auswandererbiografie wurde jeder Gast auf seinem historischen Rundgang begleitet: vom Abschied von der Heimat über die Bedingungen der Überfahrt bis zum Neuanfang in der Fremde.

Nach einer Hafenrundfahrt klang der Abend im Fischereihafen kulinarisch aus.

Auf der Heimreise wurde das Künstlerdorf Worpswede angesteuert. Worpswede ist seit mehr als 120 Jahren eine Künstlerkolonie. Die Verbindung von Kunst, Kultur und Landschaft wurde den Gästen bei einem Spaziergang und Museumsbesuch nähergebracht. Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken im Gepäck kehrte die Gruppe am Sonntag nach Schöppingen zurück.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4791961?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F
Nachrichten-Ticker