Blues-Festival in Schöppingen
Archie Lee Hooker: Der Hunger trieb ihn nach Memphis

Schöppingen -

Matt Santos, Fred Barreto, Nicola Fageot und Yves Ditch stehen für unverfälschten Blues, Boogie, Soul und Funk. Eine Kostprobe davon bringen sie und Archie Lee Hooker beim Blues-Festival auf die Bühne.

Donnerstag, 09.05.2019, 16:38 Uhr aktualisiert: 09.05.2019, 16:40 Uhr
Archie Lee Hooker (M.) tritt mit den Mitgliedern der Band Coast to Coast beim Blues-Festival am Schöppinger Hallenbad auf.
Archie Lee Hooker (M.) tritt mit den Mitgliedern der Band Coast to Coast beim Blues-Festival am Schöppinger Hallenbad auf. Foto: Veranstalter

Archie Lee Hooker kennt die Schattenseiten des Lebens. Er wuchs in einer der ärmsten Gegenden der USA auf, Quitman County in Mississippi. Rund 33 Prozent lebten im Jahr 2000 unterhalb der Armutsgrenze.

So trieb unter anderem der Hunger Archie Lee Hooker, eines von elf Kindern, nach Memphis. Dort gründete er seine erste Gospel-Band, The Marvellouse Five.

1989 holte ihn sein Onkel, John Lee Hooker nach Kalifornien in seine Band. Beide gingen zehn Jahre zusammen auf Tourneen. Es war die Zeit, als Archie Lee Hooker begann, eigene Songs zu schreiben.

1995 zog es Archie Lee Hooker erstmals über den Atlantik. Mit Carl Wyatt tourte er durch Europa. Dabei hatten die beiden mit der Band Rhythm Kings einen solchen Erfolg, dass die erste CD entstand.

Mit den Jahren sammelte er gleichgesinnte Musiker um sich. Es bildete sich die Band Coast to Coast. Die Gruppe vereint Musiker aus Brasilien, Frankreich und Luxemburg. Matt Santos , Fred Barreto, Nicola Fageot und Yves Ditch stehen für unverfälschten Blues, Boogie, Soul und Funk. Eine Kostprobe davon bringen sie und Archie Lee Hooker beim Blues-Festival auf die Bühne.

► Das Blues-Festival findet am Pfingstwochenende (8. und 9. Juni) am Vechtebad statt. Einlass ist an beiden Tagen um 13 Uhr. Das Zwei-Tages-Ticket (begrenztes Kontingent) kostet 69 Euro, inklusive Gebühren, ein Ticket für einen Tag 42 Euro. Die Karten sind über die Internetseite des Kulturrings erhältlich.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6599885?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F
AIS fliegt vom FMO nach Kopenhagen
Neues Flugziel: AIS fliegt vom FMO nach Kopenhagen
Nachrichten-Ticker