BSV feiert Schützenfest
Bürgerschützen suchen Nachfolger für erste Königin

Schöppingen -

Das Schützenfest des Bürgerschützenvereins steht vor der Tür. Am Sonntag (16. Juni) wird sich herausstellen, wer die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Königin Ingrid Sickmann-Niehoff wird.

Mittwoch, 12.06.2019, 06:00 Uhr
Sie landete während des Schützenfestes im vergangenen Jahr den entscheidenden Schuss: Ingrid Sickmann-Niehoff.
Sie landete während des Schützenfestes im vergangenen Jahr den entscheidenden Schuss: Ingrid Sickmann-Niehoff. Foto: Martin Fahlbusch

Nach fast 300 Jahren Bürgerschützenverein hatte im vergangenen Jahr mit Ingrid Sickmann-Niehoff erstmals eine Frau den Vogel von der Stange geschossen.

Das Festwochenende beginnt am Freitag (14. Juni) mit dem Schmücken des Festzelts und des Festgeländes am Künstlerdorf. Ab 18 Uhr wird geschmückt, anschließend wird gegrillt. Die Fahnenoffiziere üben den Stechschritt, und für die Jugendlichen findet ein Laser-Schießwettbewerb statt. Für die Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut.

Die Fahnenoffiziere wecken am Samstag (15. Juni) ab 6 Uhr die Kompanie. Nachdem um 18 Uhr die Königin und ihr Thron abgeholt wurden, beginnt um 20 Uhr der Königinnenball. Hierzu sind alle Bürgerschützen eingeladen. Die Band Chicken Skin sorgt für schwungvolle Tanzmusik.

Höhepunkt des Festwochenendes ist der Sonntag (16. Juni). Mit blumengeschmücktem Handstock treten die Jungschützen und Schützen um 12 Uhr vorm Alten Rathaus an. Von dort aus holen sie die Fahnen am Rathaus ab und empfangen die Stabsoffiziere und die Königin mit ihrem Throngefolge. Ab 13.30 Uhr startet zunächst das Vogelschießen der Jungschützen und anschließend (ca. 14.30 Uhr) das Schießen um die Königswürde im BSV. Auf dem Festgelände laden verschiedene Angebote zur Einkehr ein. Die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen und der Spielmannszug des Prinzen-Schützenvereins Borghorst sorgen für zünftige Schützfeststimmung. Im Verlauf des Nachmittags findet eine große Tombola statt. Gegen 16.30 Uhr erfolgt die Proklamation. Der Festball des neuen Throns startet um 20 Uhr mit der traditionellen Polonaise. Es spielt wieder Chicken Skin.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6683422?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F
Schulministerin stellt neue Unterrichtstandards vor
Inklusion: Schulministerin stellt neue Unterrichtstandards vor
Nachrichten-Ticker