Kriegsgräber auf dem Alten Friedhof
Keine namenlosen Soldaten mehr auf Schöppinger Friedhof

Schöppingen -

75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 haben in Schöppingen auch die drei namenlosen Toten auf der Kriegsgräbergedenkstätte ihren Frieden gefunden: Nach aufwendiger Recherche durch zwei Hobby-Historiker sind nun die Namen bekannt und auf drei Steinkreuzen verewigt.

Freitag, 08.05.2020, 18:52 Uhr aktualisiert: 10.05.2020, 09:28 Uhr
Die drei bisher namenlosen Kriegsgräber auf dem Alten Friedhof konnten jetzt gestorbenen Soldaten zugeordnet werden.
Die drei bisher namenlosen Kriegsgräber auf dem Alten Friedhof konnten jetzt gestorbenen Soldaten zugeordnet werden. Foto: Gemeinde Schöppingen

„Ein Pole und ein Russe“ und das Todesjahr 1944 war lange Jahre auf einem der insgesamt neun Kriegsgräberkreuze eingraviert. Der polnische Unbekannte hieß Piotr Smolarski und starb am 25. August 1944. Loutis Kulenschenko stammte aus der Sowjetunion und kam am 29. Mai 1944 zu Tode. Den beiden Zivilisten wurde nun auf separaten Kreuzen ein Andenken gesetzt.

Otto Hermann Schulz, damals Feldwebel der Wehrmacht, starb am 14. Januar 1945. Sein Name und sein Todesdatum ersetzen nun die alte Inschrift „Ein deutscher Jäger“ auf dem dritten Grabkreuz.

Mit den Recherchen ist auch ein umfangreicher Kontakt unter anderem zum Volkswohlbund für Kriegsgräberfürsorge in NRW, zum Bundesarchiv in Berlin, zum Innenministerium NRW, der Bezirksregierung Münster und der örtlichen Friedhofsverwaltung einher gegangen.

Die gesamte Gedenkstätte auf dem Gelände des Alten Friedhofs hat eine Generalüberholung erfahren. Parallel zur Überarbeitung und Neusetzung der drei Grabkreuze sind auch die Gedenkplatte und die Sandsteinstele gereinigt worden. Auf dem Areal wurden der Mutterboden ausgetauscht und die Kriegsgräber neu bepflanzt.

Auch das Ehrenmal mit dem Kreuz aus Ibbenbürener Sandstein auf dem Kirchvorplatz ist gesäubert und an schadhaften Stellen neu verfugt worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7401915?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F
Nachrichten-Ticker