Gemeinde greift Wunsch aus Ausschusssitzung auf
Hohe Bordsteine sind jetzt in Eggerode Geschichte

Eggerode -

Die letzte Hochbordsteinkante in einem Kreuzungsbereich im Ortsteil Eggerode, genauer an der Einmündung der Straße Auf der Ried in den Hagen, ist verschwunden.

Dienstag, 27.10.2020, 08:52 Uhr
Auch die Kreuzung Auf der Ried / Hagen ist jetzt für Bürgerinnen und Bürger mit Handicap alltagstauglich passierbar
Auch die Kreuzung Auf der Ried / Hagen ist jetzt für Bürgerinnen und Bürger mit Handicap alltagstauglich passierbar Foto: Matthias Frye

Vor ein paar Wochen wurde dieser Wunsch in einer der letzten Sitzungen eingebracht und von der Verwaltung aufgenommen. Diese hatte zugesagt, dieses Vorhaben im Rahmen der Pflasterarbeiten des Bürgersteigs auf dem Hagen mit einzubauen.

Vielerorts gibt es diese Hochkanten bereits nicht mehr, die gerade für Rollatoren und Rollstühle ein enormes Hindernis beim Überqueren von Straßen darstellen.

Relikte des Straßenbaus

An ganzen Straßenzügen wurden diese Relikte des Straßenbaus aus den 70er und 80er Jahren bei späteren Ausbesserungsmaßnahmen aus optischen und verkehrstechnischen Gründen entfernt, etwa an der Vechtestraße. Jüngere Straßenzüge wurden damit schon gar nicht mehr ausgestattet.

Auslöser war nun eine Situation mit einer Elektro-Rollstuhlfahrerin, die aus Richtung Friedhof kommend auf dem Gehweg in den Hagen einbog und diesen weiter zur Ortsmitte befahren wollte. Genau auf der Höhe einer Straßenschwelle, wo sie vom Gehweg hätte abfahren können, parkte ein Lastwagen. Deshalb musste die Rollstuhlfahrerin in die Ried einbiegen und rund 50 Meter weiter die Straße überqueren, um auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig ihren Weg fortsetzen zu können.

Bei der Ausführung der Arbeiten in der vergangenen Woche wurde nun der Bordstein im Einmündungsbereich Hagen-Ried beidseitig für die Bedürfnisse angemessen breit abgesenkt und so für Bürgerinnen und Bürger mit Handicap alltagstauglich passierbar gemacht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7649502?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F
Nachrichten-Ticker