Di., 02.03.2021

Entlassschüler der Profilschule genießen Rückkehr in den Klassenraum Gemeinsamer Wechsel-Unterricht

Elf Jugendliche sitzen mit Lehrerin Susanne Koch im Klassenraum, die anderen Mitschüler nehmen per Videokonferenz am Unterricht teil.

Ascheberg - Wechselunterricht - das Wort hat fast jeder Tagesschau-Sehr schon gehört. Aber wie geht das überhaupt. Wer wechselt wann? Und außerhalb der Schule sind Ferien? Von Theo Heitbaum

Di., 02.03.2021

Die Zeit drängt Nistkästen müssen gesäubert werden

Das Heim für Meisen muss gesäubert werden.

Herbern - Mit dem Schnee sind auch die meisten Besucher der Futterstellen im Garten verschwunden. „Die Vögel haben jetzt anderes zu tun,“ weiß Josef Kemming, Vogelliebhaber beim Heimatverein Herbern.


Di., 02.03.2021

Maskenspende begünstigt Rückkehr des Angebotes Tafel gibt in Herbern Lebensmittel aus

Auch dank der Maskenspenden nimmt die Ascheberger Tafel die Lebensmittelausgabe in Herbern wieder auf.

Herbern - Die Tafel wird am Donnerstag (4. März) die Lebensmittelabgabe in Herbern wieder aufnehmen. Die Westerwinkel Apotheke unterstützt dabei mit FFP2 Masken für die Tafel.


Di., 02.03.2021

Ausschuss ist sich einig Mehr Ökologie auf den Friedhöfen

Ausschuss ist sich einig: Mehr Ökologie auf den Friedhöfen

Ascheberg - Der Ausschuss war sich einig: Die Runde Friedhofstisch soll bei einem Blick auf den Wandel auch und besonders die Ökologie in den Blick nehmen. Von Theo Heitbaum


Mo., 01.03.2021

Rat hat beim Bebauungsplan das letzte Wort Altenheim-Neubau ist bald möglich

So sehen die Ansichten für das neue Altenheim an der Biete in Ascheberg aus.

Ascheberg - Der Neubau eines Altenheims in Ascheberg rückt näher. Der Fachausschuss hat den Bebauungsplan einstimmig an den Rat überwiesen. Von Theo Heitbaum


Mo., 01.03.2021

Bauarbeiten starten Lüdinghauser Straße ist gesperrt

Bauarbeiten starten: Lüdinghauser Straße ist gesperrt

Ascheberg - Gesperrte Straßen sind der vorweggeworfene Schatten von Bauarbeiten an der Lüdinghauser Straße.


Mo., 01.03.2021

OJA-Angebot für Kinder Trommeln vor dem Laptop

Die Trommelgemeinschaft kommt vor den Monitoren von Pcs, Laptop oder Tablet zusammen.

Ascheberg - „We will rock you“ - der Rhythmus geht ins Blut und lädt zum klatschen oder trommeln ein. Die Kinder eines OJA-Online-Angebots sind darum gleich mittendrin. Von Leni Schütte, lns


Mo., 01.03.2021

Kegeldorfmeisterschaft 2020 Sieger werden im Aschebergstream geehrt

Normalerweise wäre dieses Bild vor einem Jahr entstanden. Doch die Siegerehrung der Kegeldorfmeisterschaft musste ausfallen. Sie wird am Samstag online nachgeholt.

Ascheberg - Die Siegerehrung gibt es virtuell – die Pokale der Kegeldorfmeisterschaft 2020 ganz real. Wie das funktioniert, erklärt Torsten Hohenhövel vom Aschebergstream. Von Tina Nitsche


Mo., 01.03.2021

Fachausschuss räumt Irritationen aus Geschlossen fürs Gewerbegebiet

Direkt an der Lindenstraße soll für die Feuerwehr gebaut werden. Das weitere Gebiet wird jeweils rechts angeflanscht.

Ascheberg - In Herbern hatten unter dem Stichwort Industriegebiet Begriffe wie Müllverbrennungsanlage und Krematorium die Runde gemacht. Die Stadt versichert, dass diese Drohkulisse bezüglich der Planungen in Ondrup nicht der Realität entspricht. Von Theo Heitbaum


So., 28.02.2021

Sperrung kommt Umbau der Lüdinghauser Straße startet am Montag

Lüdinghauser Straße

Ascheberg - Der Wintereinbruch hat den Start zum Umbau der Lüdinghauser Straße verhindert. Jetzt geht es los.


Sa., 27.02.2021

Familienzentrum Herbern Bunter Strauß unter Vorbehalt

Familienzentrum Herbern: Bunter Strauß unter Vorbehalt

Herbern - Das Familienzentrum (FZ) Herbern geht einen vorsichtigen Schritt in Richtung „Normalität“: Der neue Flyer mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen ist nun erschienen. Geplant sind – sofern die Pandemieentwicklung es zulässt – wieder Eltern-Kind-Aktionen, Infoabende und Beratungsangebote, außerdem gibt es wieder jede Menge Raum für Kreativität.


 

Sa., 27.02.2021

Amtswiese umgestaltet Park- und Bouleplatz sind fertiggestellt

Bürgermeister Thomas Stohldreier, Jan Rohlmann, Karsten Nägeler (1. Vorsitzender der Herberner Bürgerschützen), und Egon Zimmermann (Vorsitzender des Heimatvereins Herbern) (v. l.) freuen sich über den neuen Parkplatz im Ortskern von Herbern.

Herbern - Am Mittwoch wurde der neu gestaltete Parkplatz an der Amtswiese in Herbern fertiggestellt und offiziell freigegeben.


Sa., 27.02.2021

TuS und Kraftclub laden ein Eine Gemeinde bewegt sich

Anja Grund-Mohs, Joshua Köhne und Tanja Dasbeck (v.r.n.l.) haben gerade alle Hände voll zu tun. Sie planen nämlich eine Coronakonforme Aktion, die der Gesundheit dient. Das Motto: Ascheberg - (m)eine Gemeinde bewegt sich. Wie? Zu Fuß, das machen die Drei hier schon einmal vor.

Ascheberg - Jeder geht, walkt oder joggt für sich und doch bewegen sich alle gemeinsam. Am 7. März sind die Menschen in der Gemeinde eingeladen, sich zu bewegen. Von Tina Nitsche


Fr., 26.02.2021

Bauleitpläne verabschiedet Grünes Licht für neuen Ortskern

Der Ortskern früher. Mit Feuerwehr, Rettungswache und KiK sind im vergangenen Jahr schon Gebäude verschwunden, die für den Hit Platz gemacht haben.

Ascheberg - Das neue Gesicht des Ascheberger Ortskerns mit einem Hit-Markt, einem größeren Aldi und einer Rossmann-Drogeriefiliale rückt näher. Die Bauleitplanken sind gesetzt, das letzte Wort hat der Gemeinderat. Von Theo Heitbaum


Fr., 26.02.2021

Umlade-Aktion auf der Davensberger Burgstraße Logistik-Spektakel zur Geisterstunde

Das 52 Meter lange Blatt eines Windradflügels wurde auf der Davensberger Burgstraße umgeladen.

Davensberg - Das gab es in Davensberg noch nie: Mitten im Dorf wurde das 52 Meter lange Blatt eines Windrades umgeladen. Gegen Mitternacht war Halbzeit. Von Theo Heitbaum


Fr., 26.02.2021

Musikschule Ascheberg Christoph Hönig offiziell verabschiedet

Musikschule Ascheberg: Christoph Hönig offiziell verabschiedet

Ascheberg - Die Etappe als Leiter der Musikschule Ascheberg endete für Christoph Hönig am Freitagmorgen mit dem offiziellen Abschied Von Theo Heitbaum


Do., 25.02.2021

Aus der Übermittagsbetreuung wird die Offene Ganztagsschule Mit dem System wechselt auch der Träger

Vor zehn Jahren feierte die Übermittagbetreuung das 20-Jährige, im Sommer ist für die bisherige Hauptaufgabe Schluss.

Ascheberg - Vor 30 Jahren wurde gesät, am 15. April 1991 lugte das zarte Pflänzchen der Übermittagsbetreuung an der Lambertusschule Ascheberg aus dem Boden, jetzt wird der stattliche Baum nicht mehr benötigt. Schluss. Von Theo Heitbaum


Do., 25.02.2021

Gnadenkirche gehört zu den „Lost Places“ Trotz aller Sperren Kontakte halten

In der Gnadenkirche hat sich während der Coronazeit das Bild gewandelt. Keine Stuhlreihen mehr, Abstand ist das Gebot der Stunde. Mehr Technik, denn auch hier werden digitale Wege beschritten.

Ascheberg - Das Bild in der evangelischen Gnadenkirche hat sich verändert. Da wo sonst Menschen in den Stuhlreihen sitzen und den Predigten lauschen, herrscht derzeit Leere. Von Tina Nitsche


Do., 25.02.2021

Arbeiten an der Strecke Nachts fahren eine Woche nur Busse

Ascheberg 24: Bahnhof um 5 Uhr

Ascheberg - Zwischen Werne und Dortmund müssen Pendler eine Woche nachts auf Busse ausweichen.


Do., 25.02.2021

Wechsel von Davaria Davensberg zum SV Herbern Ein Transfer am Rande des Fußballplatzes

Sabine Bäumker hat viele Jahre bei Davaria Davensberg mit angepackt, jetzt ist sie beim SV Herbern aktiv. Sie lebt und arbeitet zudem im Dorf.

Herbern - Sabine Bäumker ist der lebende Beweis dafür, dass Fußball nicht nur Männersache ist. Die 51-jährige war viele Jahre für Davaria Davensberg aktiv, bevor sie ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten beim SV Herbern aufgenommen hat. Von Isabel Schütte


Mi., 24.02.2021

Landwirte stellen Flächen bereit Blühpaten müssen schnell sein

Blühflächen sollen über Patenschaften auf landwirtschaftlichen Arealen möglich werden.

Ascheberg - Geht in Ascheberg eine Patenschaft für Blühflächen für den Artenschutz an den Start? Die Bereitschaft von Landwirten ist vorhanden. Jetzt müssen sich schnell Paten melden. Von Theo Heitbaum


Mi., 24.02.2021

Radwegebau des Kreises Prioritäten für Ascheberger Wünsche festgelegt

radweh: meyer

Ascheberg - Der Radwegebau braucht Zeit. Vom Wunsch bis zum Ausbau vergehen schon einmal Jahrzehnte. Von Theo Heitbaum


Mi., 24.02.2021

KFD lädt am 8. März ein Lesung in der Lambertus-Kirche

Lesung mit Norbert Nientiedt

Ascheberg - Die KFD St. Lambertus Ascheberg lädt alle Interessenten zu einer Musiklesung mit Norbert Nientiedt am 8. März (Montag) um 19 Uhr in die St.-Lambertus-Pfarrkirche ein.


Mo., 01.03.2021

Bouleplatz in Herbern Material muss sich setzen

Der neue Bouleplatz ist noch zu weich.

Herbern - Bei wassergebundenen Flächen ist Geduld gefragt, sagt die Verwaltung zum „weichen“ Bouleplatz in Herbern. Er wurde nach Vorstellungen des Heimatvereins gebaut. Von Theo Heitbaum


Fr., 26.02.2021

Neuer Flügel für Windrad am Hartmannsbrock Logistik-Spektakel zur Geisterstunde

Das 52 Meter lange Blatt eines Windradflügels wurde auf der Davensberger Burgstraße umgeladen.

Davensberg/Münster-Amelsbüren - Das gab es in Davensberg noch nie: Mitten im Dorf wurde das 52 Meter lange Blatt eines Windrades in Amelsbüren umgeladen. Von Theo Heitbaum


1 - 25 von 4877 Beiträgen