Do., 11.04.2019

Treffen in Ascheberg Oldtimer glänzen in der Frühlingssonne

Treffen in Ascheberg: Oldtimer glänzen in der Frühlingssonne

Den Märztermin hatte der Sturm weggepustet, jetzt startete aber der Oldtimertreff in Ascheberg wieder.

Do., 11.04.2019

Kindertheater Don Kidschote kommt nach Ascheberg Ein Ausflug in die wunderbare Welt des Dr. Dolittle

Das Kindertheater Don Kidschote kommt mit der wunderbaren Welt des Dr. Dolittle nach Ascheberg.

Ascheberg - Am 8. Mai (Mittwoch) um 16.30 Uhr lädt der Ascheberger Kunst- und Kulturverein „KuKADuH“ in das Ascheberger Bürgerforum zum Kindertheater „Die wunderbare Welt des Dr. Dolittle“ ein.


Do., 11.04.2019

Fensterbau Kröger in Ascheberg Spendenglas war sehr gut gefüllt

Fensterbau Kröger in Ascheberg: Spendenglas war sehr gut gefüllt

Als sie zählten, was im Spendenglas bei „Let‘s go West“ zusammen gekommen war, war die Familie Kröger überrascht.


Do., 11.04.2019

Aktionen in der Karwoche Gemeinden laden zur Palmweihe ein

 

Ascheberg - Die Woche vor Ostern dient in besonderer Weise der Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage. Für Familien mit Kindern gibt daher in dieser Zeit einige interessante Angebote.


Do., 11.04.2019

Ausstellung wird vorbereitet Sport zieht in das Heimathaus ein

Das Ausstellungsteam und SVH-Vorsitzender Jürgen Steffen blicken zuversichtlich auf die Präsentation im Heimathaus. Es sind schöne Exponate zusammengekommen.

Herbern - Ein Haus rund um Sport und Sportgeschichte aus Herbern kann ab dem 28. April (Sonntag) im Rahmen der neuen Ausstellung „Sport im Ort – 100 Jahre in Bewegung“ im Heimathaus an der Altenhammstraße von Besuchern bewundert werden. Von Isabel Schütte


Mi., 10.04.2019

Anlieger melden sich im Gemeinderat zu Wort Alleingelassen am Altenhamm

Mit dem Erneuern der maroden Rinne ist die Gemeinde in Schritten dabei, die Zustand der Fahrbahn zu verbessern.

Ascheberg/Herbern - Das passiert selten: Einwohner kommen und stellen Fragen. Der Gemeinderat sah sich am Dienstag mit Fragen rund um die Altenhammstraße konfrontiert. Von Theo Heitbaum


Mi., 10.04.2019

„Davensberger Rasenmäher“ Nachwuchs bei Soay-Schafen

Die Soay-Schafe haben im Exil Nachwuchs geboren.  

Davensberg - Sie sind im Exil, aber auch dort haben die Soay-Schafe Nachwuchs bekommen.


Mi., 10.04.2019

Freude in Herbern Basarteam spendet 2000 Euro

Die Spenden wurden am Dienstag übergeben.

Herbern - Freude bei den Vertretern der Ferienlager und des MSC. Es gab Geld. Von Isabel Schütte


Mi., 10.04.2019

Frühjahrsputz Ehrenamtliche Putzkolonne im Ascheberger Gotteshaus

Frühjahrsputz: Ehrenamtliche Putzkolonne im Ascheberger Gotteshaus

Ehrenamtliche sind unermüdlich. Das gilt beim Frühjahrsputz im Ascheberger Gotteshaus ganz besonders.


Mi., 10.04.2019

St. Benedikt Herbern Zirkus kommt zum Jubiläum

Kita-Leiterin Ulrike Büker und die Steppkes freuen sich schon auf den Mitmach-Zirkus.

Herbern - Zum 50-jährigen Bestehen der Kita-Einrichtung St. Benedikt werden 70 Kinder eine Woche lang zu kleinen Manege-Stars. Von Isabel Schütte


Di., 09.04.2019

Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg Die Lage entspannt sich

Die Ü 3-Kinder überwiegen in den Kindergärten genauso wie vorwiegend 45 Stunden gebucht werden. Die meisten Steppkes werden ab Sommer in der Ortschaft Ascheberg eine von bald sechs Kitas besuchen.

Ascheberg - 746 Plätze in 43,4 Gruppen weist der Kindergartenbedarfsplan für die Gemeinde Ascheberg im Jahr 2019/2020 aus. Das scheint zu passen, auch wenn nicht alle Eltern glücklich sind. Von Theo Heitbaum


Di., 09.04.2019

Aktion der Hegeringe Waldtiere besuchen die Schule

Maria Weckendorf informierte die Zweit- und Drittklässler der Mariengrundschule Herbern über das Leben der Tiere im Wald.

Herbern - Die Referentin der Kreisjägerschaft, Maria Weckendorf, war mit der rollenden Waldschule auf Einladung des Herberner Hegerings in der Mariengrundschule zu Besuch. Von Isabel Schütte


Di., 09.04.2019

Mariß-Stammbaum startet 1588 Familiengeschichte erforscht

In der Gaststätte „Zur Davert“ Haverkamp traf sich die Familie Mariß, die auf gemeinsame Wurzeln in Ottmarsbocholt aus dem Jahr 1588 zurückschaut.

Davensberg/Ottmarsbocholt - Wenn eine Familie auf einen Stammbaum bis zurück in das Jahr 1588 schaut, dann ist das auch deutsche Geschichte. Hier jene der Familie Mariß Von Theo Heitbaum


Di., 09.04.2019

Rätsel aufgelöst Treckerschlauch platzen lassen

Rätsel aufgelöst: Treckerschlauch platzen lassen

Wie viele Liter Wasser passen in den Trecker-Schlauch, bis er platzt?


Di., 09.04.2019

Ski- und Bobclub auf Jahresfahrt nach Ohlenbach Sogar Donald Trump war da

„Stark und Besonders 2.0“ gaben die Mitglieder des Ski- und Bobclub Ascheberg bei der Clubfahrt ins sauerländische Ohlenbach aus.

Ascheberg - Wenn der Ski- und Bobclub seine Jahresreise antritt, dann braucht es kein Navi mehr. Es geht nach Ohlenbach ins Sauerland.


Di., 09.04.2019

Neue Gruppe in Ascheberg Jugendrotkreuz startet am Mittwoch

Die Teddy-Docs des Jugendrotkreuz rührten auch die Werbetrommel für ein neues Angebot in Ascheberg.

Ascheberg - Sie sind in Herbern höchst erfolgreich und beliebt und starten am Mittwoch auch in Ascheberg: Das Jugendrotkreuz will eine Gruppe bilden. Von Theo Heitbaum


Mo., 08.04.2019

Podiumskonzert der Musikschule Klavierklänge sind besonders beliebt

Lukas Bücker entlockte seiner Gitarre die bekannte „Romanza“.

Ascheberg - Wie klingt ein frühmorgendliches Bad in der Nordsee? Noch dazu im Bürgerforum des Ascheberger Rathauses. Von Nicole Klein-Weiland


Mo., 08.04.2019

Stabile Brücken verbinden starke Gemeinden Pastoralplan würdigt Arbeit vor Ort

Pastor Stefan Schürmeyer stieß mit den Katholiken auf den neuen Pastoralplan für St. Lambertus an. Er betont den Wert der kirchlichen Arbeit vor Ort und der Brücken zwischen den Gemeinden.

Ascheberg - Auch nach der Fusion wird die Kirche in den gewohnten Lebensräumen erfahren. Das spiegelt der Pastoralplan der Pfarrei St. Lambertus wieder. Von Theo Heitbaum


Mo., 08.04.2019

125 Jahre Fleiter-Orgel in St. Benedikt 1119 Pfeifen für den guten Ton

Uwe-Rainer Bochmann und Bernd Bülskämper gaben das erste Jubiläumskonzert.

Herbern - Die Orgel der St. Benedikt Kirche wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Der runde Geburtstag wurde am Sonntagnachmittag mit dem ersten von zwei Orgelkonzerten gefeiert. Musiker Bernd Bülskämper und Küster Uwe-Reiner Bochmann wechselten sich an der Fleiter-Orgel ab. Von Isabel Schütte


Mo., 08.04.2019

Kreativer Nachmittag der KAB im Pfarrheim Ascheberg Wie aus Sprache Bilder werden

Die KAB zeigte mit einem ungewöhnlichen Workshop, dass bestimmte Themen viel Interpretationsspielraum haben. Auch den Kreativen.

Ascheberg - „Arbeit. Macht. Sinn.“ Das ist derzeit das schwerpunktmäßige Ar­beitsthema der KAB. Man könnte auch sagen „Arbeit macht Sinn.“ Von Tina Nitsche


So., 07.04.2019

Unfall auf der B 58 in Ascheberg Motorradfahrer starb im Krankenwagen

Ein Rettungshubschrauber war bei dem Unfall in der Osterbauer im Einsatz.  

Ascheberg - Bei einem schweren Unfall in Ascheberg ist ein junger Motorradfahrer tödlich verletzt worden. Rettungskräfte kämpften vergeblich um das Leben des Mannes. Von Theo Heitbaum


So., 07.04.2019

Aschebergs Westen lockte wahre Menschenmassen an Volles Haus im Sonnenschein

Der Hubschrauber war pausenlos im Einsatz und drehte Runde um Runde um den Kirchturm.

Aschberg - Es geht rund im Ascheberger Westen. Das war am Wochenende die Devise. Nicht nur für den Hubschrauber. Von Theo Heitbaum


So., 07.04.2019

Go West inspiriert Ascheberg trifft sich im Lenz

Go West inspiriert: Ascheberg trifft sich im Lenz

Nun gibt es „Ascheberg trifft sich“ auch im Lenz.


So., 07.04.2019

Pfarrer in Davensberg und im Clemens-Hospital Marc Heilenkötter ist das neue Gesicht in St. Anna

Marc Heilenkötter wird das „Vor-Ort-Gesicht“ in der St.-Anna-Gemeinde und Krankenhauspfarrer im Clemens-Hospital.

Ascheberg - Pfarrer Marc Heilenkötter verstärkt das Seelsorgeteam St. Lambertus. Er wird in Davensberg wohnen. Von Theo Heitbaum


Sa., 06.04.2019

WN-Leserfrage Frieport-Fahrbahn wird in der nächsten Woche markiert

Die Markierungen an der Frieport erfolgen nächste Woche 

Davensberg - Wie lange müssen wir noch auf Markierungen warten? Diese Leserfrage ist schnell zu beantworten. Von Theo Heitbaum


51 - 75 von 2704 Beiträgen