Ascheberg
Nach Schnuppern auf die Warteliste

Dienstag, 24.08.2010, 15:08 Uhr

Herbern - Insgesamt rund 40 pferdebegeisterte Mädchen nahmen an zwei Terminen im Rahmen des Kinderferienprogramms der OJA an einem Voltigierkursus beim RV „von Nagel“ Herbern teil. Sowohl beim Kurs am Samstag als auch am Montag standen für die Kinder als Highlight zwei Voltigierstunden auf zwei verschiedenen Pferden auf dem Programm.

Um die Kinder jedoch an den gesamten Sport heranzuführen, war zuvor die Pferdepflege an der Reihe. Unter der Anleitung von ungefähr zehn älteren Voltigiererinnen und Trainern haben die Kinder die Pferde Niko und Playboy geputzt. Aufwärmübungen sowie Gymnastik und Akrobatik auf dem Standpferd gehörten ebenfalls dazu.

Bei der ersten Voltigierstunde am Vormittag haben sich die Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Übungen wie Knien im Schritt erst einmal an das Turnen auf dem Pferd herangetastet, Trab und Galopp folgten. Da Sport hungrig macht, gab es zur Stärkung Nudeln mit Tomatensoße. Während die einen Kinder in der Mittagspause Lesezeichen oder Kalenderscheiben mit Pferden bastelten, durften die anderen Kinder auf dem Schulpony Huberta geführt Reiten. Somit wurde beim Ferienprogramm nicht nur die Voltigierabteilung, sondern auch die Herberner Reitabteilung vorgestellt.

Am Nachmittag stand die zweite Voltigierstunde auf dem Programm. Mit Hilfe der Trainer und Voltigierer wurden sogar Doppelübungen auf dem Pferd geturnt. „Am besten hat mir Galopp gefallen. Schritt ist einfach zu langsam“, meinte die fünfjährige Julia Tönis. „Einige Kinder waren so begeistert, dass sie sich direkt für das Voltigieren angemeldet haben. Obwohl unsere Abteilung eine der Größten im Kreis Coesfeld ist, reicht das Angebot nicht für alle Kinder aus, die möchten. Deshalb musste ich die Kinder leider auch erst auf die Warteliste setzten“, erklärte Sylvia Junker , die das Ferienangebot zusammen mit der Voltigierabteilung organisiert hat. Es ist geplant, diesen Kursus im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/282925?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F697477%2F697489%2F
Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Aus für Spezialklinik: Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Nachrichten-Ticker