Ascheberg
Geldsegen für die Ferienlager

Freitag, 29.07.2011, 18:07 Uhr

Ascheberg - Bevor die Ferien zur Langeweile werden, leert sich in der nächsten Woche das Dorf. Die Kolpingsfamilie Ascheberg fährt ins Ferienlager nach Sayda , die Ministranten von St. Lambertus steuern Münnerstadt an. Seit gestern Nachmittag verfügen die Lagerleiter über Zusatzmittel, denn es gab gleich einen doppelten Spendensegen.

In der Bäckerei Lüningmeyer war sechs Wochen lang ein Brot namens „Lagerbrocken“ verkauft worden. 20 Cent pro Laib sollten an die Ferienlager verteilt werden. „Wir haben 1017 Lagerbrocken verkauft, das sind 203,40 Euro, die ich auf 300 Euro aufgestockt habe“, berichtete Heiner Lüningmeyer den Lagerleitern. Reinhild Olbrich und Georg Dornhegge vom Ministranten-Ferienlager werden ihren Anteil in T-Shirts anlegen, denn alle Kinder bemalen ein eigenes T-Shirt. Auch die Kolpinger um Martin Weiß und Carina Janning werden in den 14 Tagen in Sachsen einen passenden Zweck finden.

Das Quartett freute sich über einen zweiten Spendensegen. Der kam traditionell von politischen Parteien. Ulrich Kalthoff (CDU), Petra Haverkamp (SPD) und Peter Sommer (UWG) waren gestern die Überbringer der „Münsterländer Flachgeschenke“.

Die Kolpingsfamilie startet am Montag (1. August) nach Sayda. Die Koffer werden um 7 Uhr am Parkplatz Realschule in Empfang genommen. Der Bus startet nach dem Reisesegen von Pfarrer Carsten W. Franken um 7.30 Uhr.

Nach Münnerstadt starten die Ascheberger am Donnerstag (4. August) ebenfalls vom Platz an der Realschule. Die Koffer werden hier um 7.30 Uhr in Empfang genommen, die Abfahrt erfolgt ebenfalls nach dem Reisesegen um 8 Uhr. Nach den Geldspenden haben beide Ferienlager nur noch einen gemeinsamen Wunsch: Gutes, wenigstes trockenes Wetter.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/117762?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F697434%2F697455%2F
Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"
ZDF-Krimireihe: Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"
Nachrichten-Ticker