Ascheberg
Bauarbeiten laufen

Freitag, 12.08.2011, 17:08 Uhr

Ascheberg - Die erste Sohlplatte ist gegossen: Am DRK-Kindergarten Bügelkamp haben die Ausbauarbeiten für die U 3-Betreuung begonnen. Bernhard Thyen und Dieter Pape, Vorsitzender und Schriftführer des DRK-Ortsvereins Ascheberg, informierten gestern Morgen über den Baustart. Der war ursprünglich für den Mai vorgesehen, musste aber wegen Grundstücksfragen verschoben werden. Sie zu klären hatte der Kreis dem DRK aufgetragen, bevor er die Bauarbeiten genehmigte.

In der Folge stellten der DRK-Vorstand und Bauingenieur Heinz König fest, dass die örtlichen Handwerker gut zu tun haben, denn das Interesse an den Aufträgen war eher zögerlich, dabei kalkuliert das DRK inklusive der Grundstückskosten mit rund 400 000 Euro für die Maßnahme, die den vierzügigen Kindergarten für die Erfordernisse der U 3-Betreuung fit machen soll. Insgesamt werden drei Schlaf- mit Wickelräumen und ein Gruppenleiterraum angebaut, teilweise wird auch im Bestand umgebaut. „125 Quadratmeter Fläche kommen hinzu“, informiert Heinz König.

Die Arbeiten haben am 24. Juli direkt nach dem letzten Kindergartentag vor den Ferien begonnen. Zuerst musste Strauchwerk entfernt werden. Dort, wo Gebäude angebaut werden, ist auch schon die Klinkerfassade verschwunden. Im nächsten Schritt werden die zweite Sohlplatte an der anderen Gebäudeseite und die ersten Wände entstehen.

Ab Montag (14. August) wird sich die Lage ändern, denn der Kindergarten öffnet die Türen wieder. Dann sind Rücksicht, Vorsicht und Nachsicht gefragt. „Wir haben vereinbart, dass in den Bring- und Holzeiten kein Lieferverkehr stattfindet“, berichtet König. Wobei die Arbeiten auch zügig erledigt sein müssen. „Die Bewilligung läuft bis zum 10. Dezember. Dann müssen wir fertig sein“, erklärt Dieter Pape zum Zeitrahmen.

Wie es am Kindergarten Rheinsbergring weitergeht, ist noch offen. „Es gibt keinen neuen Sachstand“, vermeldet Vorsitzender Thyen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/216860?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F697434%2F697452%2F
Nachrichten-Ticker