Aktionstag in der Profilschule
Spaß an Sport und Gemeinschaft

Ascheberg -

Nicht allein die Motorik der Schüler, sondern auch deren Gemeinschaftssinn wollte die Profilschule mit dem Aktionstag „Fit am Ball“ fördern.

Mittwoch, 12.06.2013, 17:06 Uhr

„Mit Spaß gesund durch Spiel, Sport und Bewegung“ lautet das Motto des Projektes „Fit am Ball“ der Deutschen Sporthochschule Köln . Am Mittwoch erweckten die Schülerinnen und Schüler der Profilschule diese Idee mit viel Schwung und Begeisterung zum Leben. Denn statt ruhig und konzentriert die Schulbank zu drücken, konnten sie in der Sporthalle an insgesamt sieben Stationen ihre motorischen Fähigkeiten testen.

In Vierer-Teams gingen die 98 Fünftklässler und die 125 Sechstklässler der Schule jahrgangsweise an den Start. „Der Wettkampfcharakter hat die Schüler zwar angespornt und motiviert“, sagt Sportlehrerin Daniela Böhnke . „Unser vorrangiges Ziel ist jedoch, das soziale Miteinander in den Jahrgangsstufen zu fördern.“ Deshalb sollten die Mannschaften auch klassenübergreifend, am besten mit zwei Mädchen und zwei Jungen, zusammengestellt werden.

An Stationen wie Stangen-Laufen, Zielwerfen, Standweitsprung und Fußball erprobten die Kinder ihr Können in elementaren Bewegungsabläufen wie Springen, Werfen, Laufen, rhythmisches Springen und Koordination. „Die Stationen haben die Schüler schon zuvor im Sportunterricht kennengelernt und konnten für den heutigen Tag trainieren“, berichtet Daniela Böhnke. Vor allem motorisch schwächer Kinder wurden auf diese Weise gefördert. Außerdem sei im Unterricht angerissen worden, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist.

„Hier in Ascheberg gibt es zwar weitaus weniger adipöse (stark übergewichtige) Kinder als in der Großstadt“, unterstreicht die Lehrerin. Wegen der erheblichen Bedeutung von Spiel und Bewegung für die allgemeine Entwicklung lege die Profilschule jedoch großen Wert auf den Sportunterricht und Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1714631?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F1779826%2F1821935%2F
Nachrichten-Ticker