Kaffee-Kränzchen
Lottis Mokkatorte ist der Favorit

Ascheberg -

Als sie deftiges Wurstbrot verspeisten, kamen vier Ascheberg Frauen auf die Idee, eine Kaffeekränzchen zu gründen. In diesem Jahr feiert die Runde mit dem Namen „Hoch die Tassen“ ihr Goldjubiläum.

Donnerstag, 29.08.2013, 12:08 Uhr

1963 wurde noch privat geschlachtet. Bei so einer Gelegenheit trafen sich die mittlerweile verstorbenen Anneliese Klaverkamp und Anneliese Weiß mit Luzie Rüschenschmidt und Lotti Baumhöver zum Wurstebrotessen. Die vier Frauen verabredeten sich bei dem kräftigen Mahl zu einem Kaffeekränzchen . Das hat sich bis heute gehalten. So feierten am Dienstag die Frauen von „Hoch die Tassen“ mit ihren Männern bei Surmann das Goldjubiläum . Über 50 Jahre haben die Damen machen Kuchen verzehrt und unzählige Tassen Kaffee getrunken.

Neben den Gründerinnen Luzie Rüschenschmidt und Lotti Baumhöver gehören Elli Rüller, Gretel Schöpe . Lotti Evers , Renate Bonkhoff und Dörte Bruss der Gemeinschaft an. Die Runde pausiert jeweils im Sommer und startet im Herbst mit den regelmäßigen Treffen. Die Saison endet mit dem Eieressen am Ostermontag . In den Sommermonaten hat die Frauenrunde sich früher öfter zu Fahrradtouren getroffen. Einige schöne Ausflüge gehören zu den Erinnerungen aus 50 Jahren. Die Frauen waren in Züschen, Leiwen, Finteln oder in Thüringen. Gesellig ging es beim Oktoberfest mit den Männern in der Hütte von Martin Weiß zu.

Mit dem Alter ist das Geschehen ruhiger geworden, aber immer noch schön geblieben, Auf einen Lieblingskuchen einigt sich die fidele Runde schnell: „Das ist die Mokkatorte von Lotti Baumhöver.“ Mit neuem Kuchen sind die Frauen nur noch schwer zu überraschen. Der Rhabarber-Kuchen von Dörte Bruss gehört zu den letzten neuen Kuchen. „Zu ihr kommen wir immer dann, wenn sie frischen Rhabarber hat“, schmunzelt die Runde vor dem Jubiläums-Festessen bei Surmann.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1874201?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F1779826%2F1948409%2F
50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Großbrand am FMO: 50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Nachrichten-Ticker