Lernort Natur
Eine alte Eiche und Mathematik

Davensberg -

Die Woche begann für die Schüler aus Klasse drei der Lambertus-Schule Standort Davensberg mit einem Spaziergang in den Wald. Sie tauschten ihr Klassenzimmer mit dem Grünen Klassenzimmer und tauchten ein in den Lernort Natur.

Donnerstag, 21.11.2013, 20:52 Uhr

Die Woche begann für die Schüler aus Klasse drei der Lambertus-Schule Standort Davensberg mit einem Spaziergang in den Wald. Sie tauschten ihr Klassenzimmer mit dem Grünen Klassenzimmer und tauchten ein in den Lernort Natur. Direkt hinter dem Davensberger Friedhof waren alte Bäumen gefällt worden und dort gab es dann „Mathe-Unterricht“ bei der Waldpädagogin Carmen Irmen . Nachdem die Frage „auf was für Bäumen seid ihr denn gerade herumgelaufen?“ zufriedenstellend mit „Eichen“ beantwortet war, wurden die liegenden Bäume zunächst auf ihr Alter untersucht. Die Schüler konnten die Jahresringe der Bäume erkennen und zählen. Dann galt es das gezählte Alter einer dicken Eiche von 132 Jahren zu „begreifen“ und alle 14 Schüler stellten sich auf einen der gefallenen Riesen. Nach einer kleinen Herausforderung, die Schüler mussten sich oben auf dem Baum zunächst nach ihrem Geburtsmonat sortieren, durften sie ihr Alter der Reihe nach aufaddieren. Mit ihren gemeinsamen Jahren waren sie zusammen immer noch jünger als der unter ihnen liegende Baumstamm. Rechnerisch wurde dann auch noch schnell die Frage der Kinder geklärt, ob denn ihre Lehrerin Nina Danzer-Kisse, Forsthaus-Fee Carmen Irmen und Helfer Rolf Schöneberg zusammen mit ihren Jahren das Alter des Baumes erreichen. Doch damit noch nicht genug des Mathe-Unterrichtes, die Schüler durften auch noch Maß an den Bäumen nehmen. Dabei wurde auch auf ganz alte Maße zurückgegriffen: so haben die Kinder die Bäume in Handbreiten und Fußlängen, mit der Elle und einem Maß-Stock sowie mit dem „Zollstock“ vermessen. Dabei verflog die Zeit im Wald und die Kinder kehrten zurück in ihr gewohntes Klassenzimmer. Dort werden sie das Thema Maße und Längen weiter verfolgen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2053230?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F1779826%2F2130919%2F
Nachrichten-Ticker