Neues Schild
Schild-Phantom

Herbern -

Woher kommt das Schild „Jammertal“ fragen sich die Herberner.

Mittwoch, 15.10.2014, 09:10 Uhr

Das Schild Jammertal wurde neu aufgestellt.
Das Schild Jammertal wurde neu aufgestellt. Foto: iss

Seit vergangener Woche steht in der Senke der Rankenstraße / Nordicker Straße  das Schild „ Jammertal “, welches unter dem Vorfahrtschild befestigt ist. Wer hat das Schild dort aufgestellt? Weder die Gemeinde noch der Herberner Heimatverein konnten auf Anfrage der „ Westfälischen Nachrichten “  Auskünfte darüber erteilen. Früher gab es in der Ondruper Bauerschaft Streitigkeiten wegen Flurbereinigungen.  Wenn die Fronleichnams-Prozession an der besagten Stelle angekommen war, stimmte die Blaskapelle Schwartländer immer und immer wieder das Marienlied „Maria ich dich grüße“ an. Das Lied endet in jeder Strophe mit dem Satz: „O Maria, hilf uns allen, hier in diesem Jammertal“. Trotz aller Bemühungen seitens der Geistlichkeit, dieses Lied zu unterdrücken, wurde es dort immer wieder angestimmt. Dieses sorgte damals für viel Gesprächsstoff in Herbern und erhitze die Gemüter.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2809056?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F2577999%2F4848993%2F
Nachrichten-Ticker